Seitenlogo
Landratsamt Heidenheim

Landkreis Heidenheim startet Klimainitative

Der Landkreis Heidenheim sucht bei einem Wettbewerb innovative Klimaschützer. Einsendeschluss ist Freitag, 16. Dezember.
BÄUME PFLANZEN IST IMMER GUT: Aber bestimmt gibt es noch andere gute Ideen, wie sich die Menschen im Landkreis Heidenheim beim Thema Klimaschutz einbringen können. Foto: stock.adobe.com/Robert Kneschke

BÄUME PFLANZEN IST IMMER GUT: Aber bestimmt gibt es noch andere gute Ideen, wie sich die Menschen im Landkreis Heidenheim beim Thema Klimaschutz einbringen können. Foto: stock.adobe.com/Robert Kneschke

Bild: Robert Kneschke

Mit einer Klimainitiative geht der Landkreis Heidenheim in Sachen Klimaschutz einen großen Schritt voran: Angebote, beispielsweise zur Energieberatung für Bürger, sollen ausgebaut werden, ebenso die Ladeinfrastruktur im Bereich der E-Mobilität. Klimaschutz also als Mitmach-Projekt: Das geht aus den Teilnahmebedingungen hervor, laut denen die eingereichte Projektidee nicht nur innovativ und kreativ, sondern auch unkompliziert umsetzbar sein muss. Eingereicht werden können Ideen bis einschließlich kommenden Freitag, 16. Dezember.

Die Umsetzung des Projektes muss im ersten Halbjahr 2023 möglich sein beziehungsweise – sollte das Projekt prämiert werden – erfolgen. Und das vor Ort, das heißt im Landkreis Heidenheim. Ebenso muss das für die Umsetzung gegebenenfalls erforderliche Budget zur Verfügung stehen. Das Preisgeld beträgt insgesamt 1500 Euro und wird unter den drei besten Ideengebern aufgeteilt. Teilnehmen können alle Bürger im Landkreis Heidenheim ebenso wie Gruppen aus dem Kreis, beispielsweise von Studenten, Schulen oder Kindergärten.

Und auch im Landkreis ansässige Firmen, Unternehmen und Vereine sind aufgefordert, Projektideen einzureichen. Welche Projekte prämiert werden, entscheidet eine Jury, der Vertreter des Landratsamtes ebenso wie aus dem Bereich Klimaschutz angehören. „Unsere Kriterien bei der Bewertung werden die Umsetzbarkeit und die Übertragbarkeit der Idee ebenso wie der Innovationsgrad sowie natürlich ein möglichst dauerhafter Nutzen für den Klimaschutz sein“, so Landrat Peter Polta, der sich bereits auf die Vorschläge aus dem Kreis freut: „Wir haben beispielsweise bei der Aktion Handabdruck im vergangenen Jahr gesehen, wie engagiert, motiviert und kreativ die Menschen hier sind. Ich bin davon überzeugt, dass dieser Klimaschutz-Ideenwettbewerb zu spannenden neuen Projekten und vielen Ideen für andere führen wird.“

Nähere Info: Tel.07321.321-1341oder unter www.landkreis-heidenheim.de/klimaschutzwettbewerb.


UNTERNEHMEN DER REGION