Kunst am Bauzaun
„Eine Welt – Unsere Zukunft“ – unter diesem Motto haben Schülerinnen und Schüler an vier Schulen in Heidenheim Kunstwerke gefertigt, die seit wenigen Tagen vier Bauzäune auf dem Rathausplatz schmücken. Das Hellenstein- und Schiller-Gymnasium, die Eugen-Gaus-Realschule und die Gemeinschaftsschule am Brenzpark haben an der Aktion teilgenommen.
Zur Übergabe kamen 86 Schülerinnen und Schüler auf den Rathausplatz um im Beisein von Oberbürgermeister Michael Salomo ihre Kunstwerke aufzuhängen.
„Angesichts der Krisen in der Welt ist es wichtig, dass auch wir in Heidenheim nachhaltig wirtschaften“, sagte Oberbürgermeister Michael Salomo. Er betonte, dass nach der Rathaussanierung die Stadt Stand heute gut 90.000 Euro jährlich an Wärmeenergiekosten einspart. Mit der Sanierung komme die Stadt somit den 17 Zielen der Nachhaltigkeit, der sich die Stadt 2018 verschrieben hat, und auch dem Faitrade-Gedanken nach.
Die Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler sind auf vier Transparente gedruckt, die wiederum an den Bauzäunen gegenüber dem Weltladen festgemacht sind. Zur Übergabe waren die Kunstwerke aus Papier, weil der beauftragte Dienstleister trotz Puffer die Stoff-Transparente nicht rechtzeitig liefern konnte. Mittlerweile sind die Stoff-Transparente allerdings alle eingegangen und wurden angebracht.