Kultur-Stiftung Giengen fördert künstlerische und kulturelle Projekte
Die Kultur-Stiftung Giengen fördert jährlich künstlerische und kulturelle Projekte, die einen Bezug zur Stadt haben. Die Antragsfrist für die erste Ausschüttung 2023 endet am 1. März. Wer die Arbeit der Kultur-Stiftung unterstützen und damit das kulturelle Leben Giengens fördern möchte, kann dies über Spenden oder eine Zustiftung tun.
In den letzten Jahren wurden Fördermittel von mehreren tausend Euro bewilligt. Unterstützt wurde u. a. ein Schreibwettbewerb über Giengener Geschichten in unterschiedlichen Kategorien und Altersstufen, die Inszenierung einer Theateraufführung über das Leben von Helmut Braig, die Herausgabe eines Bildbandes „Geh‘ aus mein Herz“ über die Geschichte und Tradition des Giengener Kinderfestes, das Giengener Gitarrenfestival, Konzerte des Giengener Musikers Klaus-Dieter Klein sowie der Ankauf einer philatelistischen Sammlung und der Ankauf von Kunstwerken der Giengener Künstler Ulrike Jacobi, Max P. Häring und Helmut Braig.
Initiativen und Einzelpersonen können Anträge stellen, die sich am Leitbild der Kultur-Stiftung orientieren und deren Förderrichtlinien entsprechen. Gefördert werden Kunst- und Kulturvorhaben auf den Gebieten bildende Kunst, Musik, Literatur, Denkmalpflege und Geschichte der Stadt. Nicht gefördert werden bereits bestehende oder begonnene Projekte. Nähere Informationen über die Förderrichtlinien sind beim Amt für Kultur, Sport und Tourismus, Marktstraße 11 in Giengen erhältlich oder im Internet unter https://www.giengen.de/de/Freizeit-Tourismus/Kultur/Kultur-Stiftung.
Die Förderanträge für die erste Jahreshälfte sind bis zum 1. März an das Amt für Kultur, Sport und Tourismus zu richten.