Seitenlogo
lis

Kinderschutzbund: Tipps für die Sommerferien

Der Kinderschutzbund Heidenheim hat für Urlauber daheim zwei Ferienaktionen vorbereitet.
v.l.: Birgit Soika, Kerstin Krieg

v.l.: Birgit Soika, Kerstin Krieg

Bild: Kinderschutzbund

Denn, was liegt näher, als gemeinsam mit Freunden oder Familie die Heimatregion zu erkunden. Birgit Soika und Kerstin Krieger vom Oststadtteam des Kinderschutzbundes haben einen Geocache versteckt, den ihr mit Hilfe einer Schatzkarte finden könnt.
 

Geocaching ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung, vergeichbar mit einer Schatzsuche. Der Schatz ist abseits von Wegen in der Natur versteckt und kann mit einem GPS-taugliches Mobilgerät gefunden werden. Das kann ein spezieller GPS-Empfänger sein, den man sich beispielsweise im Kreismedienzentrum ausleihen kann, oder ein einfaches Smartphone mit entsprechender App. Start ist der Parkplatz des Kinderschutzbundes. Alle weiteren Stationen müssen anhand der Koordinaten auf der Schatzkarte gefunden werden. Damit es spannender wird, werden an jeder Station Rätsel gelöst, damit die Koordinaten komplett sind. Die Schatzkarte kann auf www.bunte-oststadt.de heruntergeladen werden.
 
Wer kreativ sein möchte, findet hier außerdem eine Anleitung für selbstgemachte Flüssigmalkreide. Die Rezepte sind einfach umzusetzen und die meisten werden alle benötigten Zutaten zu Hause haben. Mit der fertigen Kreide können dann Steine im Garten oder Gehsteige bunt gestaltet werden. Weitere Ideen und Infos auf www.bunte-oststadt.de
pm/Kinderschutzbund


UNTERNEHMEN DER REGION