Junger Kammerchor Ostwürttemberg startet mit Winterkonzerten
Liebe und Musik ist eine Kombination, die wohl schon immer vorhanden war und aus Musikgeschichte nicht wegzudenken ist – vom Minnegesang des Mittelalters bis zur Popmusik der Gegenwart. Genau diese Vielfalt findet sich im aktuellen Konzertprogramm des Jungen Kammerchors Ostwürttemberg (JKO) wieder, das die Chorleitungen Thomas Baur und Maddalena Ernst für diesen Winter zusammengestellt haben. Dafür fand eine intensive Probenwoche in der Musikakademie Schloss Kapfenburg statt.
Die Vocalcoaches Hana Katsenses, Berthold Schindler und Andreas Klippert vom Vokalwerk der Opernfestspiele Heidenheim haben den JKO intensiv begleitet – bei der Einzelstimmbildung und bei den Ensembles, die sich aus dem Gesamtchor zusammengefunden haben. Diese sind ein Höhepunkt der JKO-Winterprojekte und auch dieses Jahr wieder ein besonderer Teil des abwechslungsreichen Programms.
Der JKO machte auf der Kapfenburg noch eine weitere tolle Erfahrung: Professionelle Ton- und Videoaufnahmen wurden aufgezeichnet, sodass in etwa einem Monat das Endergebnis auf dem YouTube Kanal des JKO zu sehen sein wird. Die Konzerte „Herzgedanken“ finden statt am Freitag, 13. Janaur um 20Uhr im Prediger in Schwäbisch Gmünd, am Samstag, 14. Janaur um 19 Uhr im Heidenheimer Konzerthaus sowie am Sonntag, 15. Januar um 17 Uhr im Serpatushaus in Ellwangen.
Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, Spenden sind erbeten .Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.jko.heidenheim.com.