Landratsamt

Junge Ideen für die Zukunft

69. Europäischer Wettbewerb: Preisverleihung im Schiller-Gymnasium unter dem Motto „Nächster Halt – Nachhaltigkeit“
Bilder
Dafür gab es auch einen Landespreis: Das Bild von Paulin Müller mit dem Titel „Ein Tag auf dem Bauernhof“ wurde an die Bundespreisträgerstelle weitergeleitet.

Dafür gab es auch einen Landespreis: Das Bild von Paulin Müller mit dem Titel „Ein Tag auf dem Bauernhof“ wurde an die Bundespreisträgerstelle weitergeleitet.

Foto: Landratsamt

Der 69. Europäische Wettbewerb machte die Herausforderungen des Klimawandels zum Thema und fragte nach dem ökologischen Fußabdruck in Europa.

Schüler aller Schularten und Jahrgangsstufen befassten sich unter dem Motto „Nächster Halt - Nachhaltigkeit“ mit der Frage, was Nachhaltigkeit in Europa ausmacht.

 

Im Landkreis nahmen fünf Schulen am Wettbewerb teil: In Heidenheim der Schulverbund im Heckental, das Schiller-Gymnasium, das Max-Planck-Gymnasium und die Kaufmännische Schule sowie die die Grundschule Burgberg.

25 Schüler wurden mit einem Ortspreis ausgezeichnet, vier erhielten einen Landespreis, und die Arbeit einer Schülerin wurde an die Bundesjury weitergeleitet.

In altersdifferenzierten Aufgabenstellungen gestalteten die Teilnehmer Bilder und Collagen und verfassten Textbeiträge zu den Themen „Greenwashing“, „The Art of Nature“, „Europas junge Ideen für den Umweltschutz“ und „Ein Tag auf dem Bauernhof“.

Regina Fried, Fachbereichsleitung für Schulen am Landratsamt, und der Pressesprecher der Kreissparkasse Edgar Klaiber nahmen die Preisverleihung im Schiller-Gymnasium Heidenheim vor.

Die Ortspreise wurden von der Kreissparkasse gestiftet.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch ein Ensemble des Schiller-Gymnasiums unter der Leitung des Musikpädagogen Thomas Kammel.

 

Für die beteiligten Schulen im Landkreis Heidenheim erhielten die Schulleitungen und Lehrkräfte Stefan Bader, Ivica Stipancevic, Annemarie Mayr-Kälble, Daniela Kinzl, Ingeborg Fiedler, Benedikt Glaser, Jörg Glückschalt, Caterina Jahnke, Sabine Mader-Betzholz und Monika Tschernutter Urkunden.

Mit einem Ortspreis ausgezeichnet wurden die Schüler Alina Fanselow, Lara Müller, Paul Beyrle, Julius Schneller, Nathalie Lehmann, Ellen Schubert, Isabella Bähr, Roko Dubravac, Rocco Jonas, Lara Ece, Elina Ködding, Thea Roese, Alisha Sakacilar, Bijon Bahtiri, Stefan Karpic, Samuel Pio Procacci, Selina Somogyi, Mara Maennicke, Joanna Majer, Mariella Ruf und Noah Spägele.

Telmen Munkhjin, Eron Berisha, Aliz Bilicki und Paulin Müller erhielten einen Landespreis; die Arbeit von Paulin wurde an die Bundespreisträgerstelle weitergeleitet.


Weitere Nachrichten Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION