Seitenlogo
ap

In Giengen wird es zünftig!

Am 3.Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit,  lädt Giengen zum Herbsthock mit verkaufsoffenem Feiertag ein.
Giengen lädt am Tag der Deutschen Einheit zum verweilen und bummeln am Verkaufsoffenen Feiertag ein.

Giengen lädt am Tag der Deutschen Einheit zum verweilen und bummeln am Verkaufsoffenen Feiertag ein.

Bild: Mathias Ostertag

Am Tag der Deutschen Einheit laden die Stadt Giengen und der Gewerbe- und Handelsverein wieder zum gemütlichen Beisammen und Bummeln durch die Stadt ein. Um 11.30 Uhr begrüßt der Spielmannszug der Feuerwehr alle Gäste auf dem Giengener Rathausplatz, um 12 Uhr eröffnet Bürgermeister Alexander Fuchs dann mit einem Fassanstich den Herbsthock. Nach bester Unterhaltung durch den Spielmannszug übernimmt gegen 14.30 Uhr die Stadtkapelle die Bühne und verbreitet zünftige Stimmung auf dem Rathausplatz.

Für das leibliche Wohl zur Mittagszeit ist auch bestens gesorgt. Auf dem Rathausplatz und in der mittleren Marktstraße warten Food-Trucks und Stände mit Angeboten aus der schwäbischen, ungarischen, indischen und amerikanischen Küche. Auch die Giengener Innenstadtgastronomie hat geöffnet und lädt zum Verweilen ein. Für Freunde von süßen Köstlichkeiten gibt es in der Markstraße Mini-Donuts, gebrannte Mandeln, Zuckerwatte, Kaffee und Kuchen und andere Leckereien.

Die Mitglieder und Partner des Gewerbe- und Handelsvereins haben von 12 bis 17 Uhr tolle Aktionen und Rabatte für ihre Kunden vorbereitet. Der kostenlose Bimmelzug verbindet auch in diesem Jahr wieder die Innenstadt mit dem Gewerbegebiet "Ried", wo ebenfalls tolle Aktionen und kulinarische Angebote auf die Besucher warten. Ein ebenso kostenloser Bustransfer pendelt im Stundentakt zwischen Hürben, Burgberg, Hermaringen, Sachsenhausen, Hohenmemmingen und wieder zurück nach Giengen. Abfahrtszeiten und Haltestellen können dem Fahrplan entnommen werden.

Ein Besuch lohnt sich auch in Burgberg und Hürben. In der Alten Mühle Burgberg findet von 11 bis 17 Uhr das traditionelle Zwiebelkuchenfest statt. Der historische Mühlenverein bietet neben Zwiebelkuchen und Suser auch Gaumenfreuden rund ums Sauerkraut sowie Kaffee und selbstgemachte Kuchen an. Im Mühlenmuseum finden Führungen statt. In Hürben hat die Höhlenerlebniswelt mit der Charlottenhöhle geöffnet. Im Erlebnismuseum Höhlenschauland kann die letzte Möglichkeit zum Besuch der Sonderausstellung "Fledermäuse - Kobolde der Nacht" genutzt werden.

Straßensperrung in der Innenstadt

Es gilt ein Halte- und Parkverbot für die Niedere Straße ab Hohe Straße 9 bis 11 (Höhe Restaurant Sud Italia) einbiegend in die Scharenstetterstraße bis Einmündung Niedere Straße.

 


UNTERNEHMEN DER REGION