Seitenlogo
Stadt Heidenheim

Hippe Mitmach-Oststadt

Stadtteilarbeit nimmt diese Impulse auf.
Stefanie Braun-Behrendt Foto: Stadt Heidenheim

Stefanie Braun-Behrendt Foto: Stadt Heidenheim

Bild: Stadt Heidenheim

Jeder Stadtteil hat seine individuellen Themen und die Bewohnerschaft entwickelt vielfältige entsprechenden Herangehensweisen.
Im Jahr 2020 hat der Gemeinderat das Konzept für diesen Geschäftsbereich geschaffen.
Seit 1. Oktober 2021 ist in der Oststadt Stefanie Braun-Behrendt als Stadtteilkoordinatorin beschäftigt. „Es ist wunderbar, mit wie vielen Ideen und Engagement schon in kurzer Zeit so viele tolle Projekte in der Oststadt entstanden sind! “ sagt Bürgermeisterin Simone Maiwald.
Unterstützung vom Land gibt es mit insgesamt 85.000 Euro.
 
Organisationen wie die evangelische Zinzendorfgemeinde und der ortsansässige Kinderschutzbund bringen sich als wichtige Partner ein.
Ein gut angenommener, ehrenamtlicher Frauenzeichenkurs ist entstanden, ein Kinderzeichenkurs hat sich daraus entwickelt.
Das Ferienprojekt „Oststadtbande“ wird von Freiwilligen für Kinder angeboten.
Das größte Projekt ist derzeit der „Interkulturelle Garten“. Für Stefanie Braun-Behrendt ist klar, dass jedes Projekt mit Ideengebung und Engagement der Bewohnerschaft steht und fällt.
 
Stefanie Braun-Behrendt ist zuversichtlich, dass die vielen Projektideen der Bewohner unter dem Titel „Kulturbasar“ nach und nach umgesetzt werden, wie etwa ein internationaler Kochtreff, Vorträge zu Kultur und Leben in anderen Ländern und vielem mehr.
Wer mit Ideen mitmachen möchte, kann sich bei Stefanie Braun-Behrendt montags /donnerstags von 14 bis 16 Uhr im Stadtteiltreff „Lädle“ melden: „s´Lädle“, Römerstr.51, 07321- 3271064, stefanie.braun-behrendt@heidenheim.de


UNTERNEHMEN DER REGION