lis

Heimischen Gastronomen helfen

Schwäbische Alb Tourismus ruft auf zu den Aktionen „#EhrenGastHaus“ und „Gutes für zu Hause“. Mitmachen ist auch für Gastronomiebetriebe aus dem Landkreis Heidenheim möglich.
Bilder
LEERE GASTRÄUME, WO SONST DAS KULINARISCHE LEBEN BRUMMT: Die Corona-Krise trifft die Gastronomiebetriebe ganz besonders hart. Dabei ist es überhaupt nicht schwer, die Gastwirte im Landkreis Heidenheim zu unterstützen.

LEERE GASTRÄUME, WO SONST DAS KULINARISCHE LEBEN BRUMMT: Die Corona-Krise trifft die Gastronomiebetriebe ganz besonders hart. Dabei ist es überhaupt nicht schwer, die Gastwirte im Landkreis Heidenheim zu unterstützen.

Foto: Donaubergland GmbH

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie stellen auch die Gastronomen in der Region vor große Herausforderungen. Gemeinsam mit den Tourismuskollegen aus dem Donaubergland, aus deren Feder die Solidaritäts-Aktion „#EhrenGastHaus“ stammt, hat der Tourismusverband Schwäbische Alb nun eine Unterstützungsaktion ins Leben gerufen und ausgeweitet.
 
Auch der Kreis Heidenheim möchte sich mit seinen Städten und Gemeinden der Aktion anschließen und die Gastgeber in dieser schwierigen Zeit unterstützen. Unter dem Motto „#EhrenGastHaus” rufen die Tourismus-Akteure die Öffentlichkeit auf, bei den lokalen Gastronomiebetrieben Gutscheine zu erwerben, um dort die jetzt so dringend benötigten Umsätze zu generieren.
 
Landrat Peter Polta appelliert: „Corona verlangt uns allen viel, die Gastronomie trifft die Krise mit voller Härte. Ich vermisse meine Mittagspause bei einem guten Essen und freue mich umso mehr, wenn schon jetzt viele unsere Gastronomie unterstützen und Gutscheine erwerben, unabhängig davon, ob der Betrieb an der albweiten Aktion beteiligt ist. Ich bin jedenfalls dabei.“
 
Informieren kann man sich jederzeit im Internet
Auf der Seite www.schwaebischealb.de/ehrengasthaussind alle teilnehmenden Restaurants und Gasthäuser zu finden. Wer diese Solidaritätsaktion unterstützen möchte, kann die dort gelisteten Betriebe direkt kontaktieren, einen #EhrenGastHaus-Gutschein mit einem Mindestwert von 50 Euro bestellen und den Betrag direkt an den jeweiligen Betrieb überweisen. Zu einem späteren Zeitpunkt nach der Corona-Krise kann der Gutschein eingelöst werden.
 
Nun sind auch die Betriebe aus dem Landkreis Heidenheim dazu aufgerufen, diese Chance der Unterstützung zu nutzen. Die vom Land geförderte Aktion wird vom Tourismusverband aktiv beworben. Interessierte Betriebe können sich jederzeit per E-Mail an info@schwaebischealb.de informieren und anmelden.
 
Darüber hinaus besteht für alle Gastronomiebetriebe die Möglichkeit, unter dem Motto „Gutes für zu Hause“ ihre Liefer- und Abholangebote kostenlos in einer eigens erstellen Datenbank auf der Internetseite des Tourismusverbandes eintragen zu lassen. Auch hierzu können sich Gastronomien aus dem Landkreis, die noch nicht gelistet sind, per E-Mail an den Tourismusverband wenden. Eine Liste mit Abhol- und Lieferangeboten aus dem gastronomischen Bereich rund um Heidenheim ist auf der Homepage www.gastropedia.online sowie auf www.neue-woche.de zu finden. Interessierte wenden sich an Markus Wolf, E-Mail an info@gastropedia.online.
 
Auch im Landratsamt werden Fragen beantwortet
Auf www.heidenheimer-brenzregion.de wird ebenfalls auf die Aktion hingewiesen. Das Tourismusteam im Landratsamt Heidenheim wird auf die Aktion aufmerksam machen und beantwortet auch gerne Fragen unter Tel. 07321.321-2594.


Weitere Nachrichten Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION