Heidenheim: Grünbeete verschönern die Heidenheimer City
In den Grüninseln, die jeweils etwa 25 Quadratmeter groß sind, soll Wasser durch Quellsteine eingesetzt werden. Das Wasser, das verdunstet, kühlt die Umgebung. Gemütliche Sitzgelegenheiten aus Holz sollen am Rand integriert werden und die Besucherinnen und Besucher einladen, die Beete genau zu studieren.
Ein längliches Grünbeet befindet sich in der Hauptstraße auf Höhe der „Schloss Apotheke“, ein weiterer Standort ist beim Kleinen Schlossplatz in der Hinteren Gasse eingerichtet. In der Grabenstraße befinden sich zwei Grüninseln – am Meeboldhaus sowie vor der Stadt-Information. Die fünfte Grüninsel ist auf dem Marienplatz gleich neben den Schloss-Arkaden zu finden.
Die Grüninseln wirken mit steigenden Temperaturen der Erhitzung versiegelter Flächen entgegen. Die Beete sind unterschiedlich gestaltet, der Fokus liegt auf den Pflanzen in Verbindung mit Natursteinen und Wasser. Die Bepflanzung umfasst ausgewählte Solitärgehölze wie Blumen-Hartriegel, Kiefer, Eisenholzbaum und mehr. Kombiniert werden diese mit Stauden wie Goldgarbe, Fetthenne, Taglilie und weiteren Pflanzen. Auch Kräuter werden eingebunden und erzeugen einen angenehmen Geruch. Chinaschilf, Lampenputzergras und Federgras runden das Gesamtbild der grünen Oasen ab. Eine Beleuchtung wird die Beete auch in den Abendstunden in Szene setzen.
Die Grüninseln werden bis Samstag, 30. September in der Heidenheimer Innenstadt zu bewundern sein.
Stadt Heidenheim