Landratsamt

Hedda Benkert leitet neue Beratungsstelle für E-Mobilität

Das Landratsamt Heidenheim hat eine neue Anlaufstelle für Beratung und Management im Bereich Elektromobilität und Ladeinfrastruktur geschaffen.
Hedda Benkert berät zur E-Mobilität.

Hedda Benkert berät zur E-Mobilität.

Bild: Landratsamt HDH

Die Stelle wird im Rahmen der „Personalstellenförderung Nachhaltige Mobilität“ vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg gefördert. Seit Anfang Mai ist hier Hedda Benkert (27) tätig, die zuvor ein Masterstudium der Energietechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) absolviert hatte.
 
Mit der Schaffung der neuen Stelle verfolgt das Landratsamt Heidenheim zwei wichtige Ziele. Hierzu gehört zum einen die Erhöhung des Anteils an Elektromobilität im Landkreis. Eine der Aufgaben von Hedda Benkert ist daher die unabhängige Beratung für Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen im Landkreis Heidenheim etwa zu Fragen der Anschaffung eines Elektroautos, der Umstellung eines firmeneigenen Fuhrparks oder des Einbaus von privaten Lademöglichkeiten. Zudem wird zu den vielfältigen Fördermöglichkeiten für einen Umstieg auf die Elektromobilität beraten.
 
Gleichzeitig soll auch die öffentliche Ladeinfrastruktur im Landkreis weiter ausgebaut werden, denn Elektromobilität soll unkompliziert und für jeden zugänglich sein. Hier einen gezielten Ausbau zu erreichen, auch unter Einbeziehung von Schnellladestationen, und bedarfsgerechte Lösungen vor Ort zu entwickeln, dies wird daher ein weiterer Schwerpunkt der Erstberatungsstelle sein. Wichtig ist dabei, dass verschiedene Akteure im Landkreis zusammenarbeiten, auch im Rahmen eines kommunalen Netzwerkes zum Thema Ladeinfrastruktur.
 
„Die E-Mobilität steht für sauberes, lokal emissionsloses Fahren und eine hohe Effizienz, sie ist die Zukunft des motorisierten Verkehrs“, so Hedda Benkert. „Da wir dringend Treibhausgas-Emissionen im Verkehrssektor einsparen müssen, Umstellungen auf E-Mobilitätslösungen aber vielfach mit unterschiedlichsten Fragen, gerade auch zu Fördermöglichkeiten, verbunden sind, ist es wichtig, eine Anlaufstelle beim Landratsamt zu haben. Ich freue mich, hier mit meiner Expertise zu unterstützen.“
 
Die Erstberatung Elektromobilität ist unter Tel. 07321.321-2244 zu erreichen, oder per E-Mail unter emobilitaet@landkreis-heidenheim.de


Weitere Nachrichten aus Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION