Kornelia Stöhr

Hauptversammlung des VdK Niederstotzingen gut besucht


Rund 30 Mitglieder konnte die Vorstandschaft des VdK im Gasthaus zur Krone begrüßen. Bürgermeister Marcus Bremer informierte in seinem Grußwort der Stadt Niederstotzingen über verschiedene Themen und wünschte dem VdK weiterhin gutes Gelingen und sicherte die Unterstützung der Stadt zu. Vorsitzender Theo Hartmann gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr und verwies auf die verschiedensten geplanten Aktivitäten in 2024. Kassiererin Sissy Seidenspinner verlas den Kassenbericht und gab Auskunft über die Finanzen; letztmalig analog, da mit dem neuen Programm Solitud zukünftig der Bericht in digitaler Form verfasst wird. Fragen zu den Berichten gab es keine. Nach Beschlussfassung der Berichte wurde die Vorstandschaft durch Bürgermeister Marcus Bremer entlastet. Herr Bremer leitete auch die Neuwahlen. Gewählt wurden, jeweils einstimmig: Vorsitzender Theo Hartmann, Kassiererin Sissy Seidenspinner, Schriftführerin Kornelia Stöhr, Obfrau Behinderte Kornelia Stöhr und die Kassenprüferinnen Petra Fröhlich und Bianka Mayer. Karl Renner, stellvertretender Kreisvorsitzender, überbrachte Grüße vom Kreisvorstand und berichtete über 4 Themen: Mitgliederentwicklung: Die Mitgliederzahlen steigen stetig und es sind 4580 Mitglieder im Landkreis gemeldet; bundesweit sind es 2,2 Millionen. Zum ehrenamtlichen Engagement gehören 190 Helfer*innen in 23 Ortsverbänden, die das Motto „bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt!“ leben. 3. Thema ist der Sozialrechtsschutz. Es konnten letztes Jahr 220.000 € im Rahmen von 143 Widerspruchs- und Klageverfahren nachgezahlt werden. Zu guter Letzt gilt es Armut durch Pflege zu verhindern. Die Pflegepolitik steht vor großen Herausforderungen; es gilt menschenwürdige Pflege zu organisieren.
Nachdem keine Anträge vorlagen, wurden die Ehrungen vorgenommen.
Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden mit der silbernen Ehrennadel, einer Urkunde und einem Präsent geehrt: Tina Redlich, Sigrid Niederhausen-Kraft, Monika und Roland Streicher, Wolfgang, Voss, Johanna und Karl-Heinz Pasenau, Gerlinde und Ernst Eckert und Wolfgang Nußbaum.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden mit der goldenen Ehrennadel, einer Urkunde und einem Präsent geehrt: Anneliese Voss, Josef Bergmann, Richard Röger und Günther Junginger.
Nach Bekanntgabe verschiedener Termine und Mitteilungen wurde die kurzweilige Jahreshauptversammlung beendet, die musikalisch von Hans-Dieter Mack umrahmt wurde.

Weitere Nachrichten aus Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION