Seitenlogo
Franziska Weippert-Klohs

„Hauptversammlung der Schwäbischen Trachtengruppe Heidenheim“

Bild: Franziska Weippert-Klohs

Am Sonntag, den 14. Januar fand die Hauptversammlung der Schwäbischen Trachtengruppe Heidenheim e.V. im Marineheim statt.

Begonnen wurde die Sitzung mit einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder.

Die 2. Vorsitzende Simone Lungershausen-Czaboryk berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Das Jahr 2023 war geprägt von zahlreichen Aktivitäten. Zu den Highlights gehörte die Reise nach Wales zum Tredegar House Folk Festival, welche der Gruppe durch die Einladung der Partnertanzgruppen Gwerinwyr Gwent und Cwmni Gwerin Pont-y-Pwl aus Newport ermöglicht wurde. Ein weiteres Highlight, besonders für die jugendlichen Mitglieder der Gruppe, bildete der Besuch der Oberndorfer Landjugend aus der Partnerstadt St. Pölten in Österreich zum jährlichen Heidenheimer Straßenfest.

Nicht unerwähnt bleiben darf der erstmals organisierte und durchgeführte Bechertanz der Schwäbischen Trachtengruppe, welcher am 28.05.2023 zahlreiche Besucher in den Brenzpark lockte. Verschiedene Tanzgruppen traten in einem Tanzwettbewerb an, um den Hauptpreis, ein Lamm der Schäferei Wiedmann, zu ergattern. Im Rahmen des diesjährigen Schäfertages freut sich die Schwäbische Trachtengruppe bereits, den Bechertanz auch in diesem Jahr durchführen zu können.

Weitere Auftritte fanden bei zahlreichen Events wie dem Promenadenkonzert an der Stadtbibliothek in Heidenheim, dem Maihock in Gerstetten, dem Oststadttreff, dem Hahnentanz in Süßen, dem Jubiläumsfest des Kinderschutzbundes, dem Weltkindertag im Werkgymnasium sowie an verschiedenen Geburtstagen statt.

Mit einem durch Tanja Weiße und Michael Duda organisierten Tanzlehrgang im November ´23 erweiterte die Gruppe Ihr Tanzportfolio.
Auch zum traditionellen Oktoberfest in München mit der Teilnahme am Festumzug reiste die Gruppe mit zahlreichen Trachtenträgern an.
In Jahr 2023 konnte auch der traditionelle alljährliche Fasching im Februar wieder stattfinden, welcher – wie auch die Jahre davor – äußerst gut besucht war. Einen guten Anklang als Jahresabschluss fand auch die Weihnachtsfeier im Ottilienhof, an der die neu gegründete Kindertanzgruppe unter Leitung von Tanja Weiße mit vielen munteren Kindertänzen begeistern konnte. Auch die Jugend erhielt zahlreichen Applaus für die mit Tanzleiter Michael Duda einstudierte Walzerchoreografie zur Melodie des bekannten Liedes „Küss mich, halt mich, lieb mich“ von Ella Endlich.

Die Line Dance Untergruppe Smoking Boots nahm auch in diesem Jahr mit zahlreichen Teilnehmern am Festival in Bermaringen teil.
Der 1. Vorsitzende Wolfgang Kircher berichtete, dass auch 2024 wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant sind. So folgt auf den Vereinsfasching ein Promenadenkonzert, das Maibaumfest in der Voithsiedlung, der Hahnentanz in Süßen, ein Auftritt beim Oststadttreff, die Heimattage auf dem Härtsfeld, der Festzug Bad Cannstatt, der Bechertanz am Schäfertag, und auch ein Vereinsausflug darf in diesem Jahr nicht fehlen.
Besonders hervorzuheben ist die Einladung der Landjugend Oberndorf aus der Partnerstadt St. Pölten, welche die Gruppe im Juni dieses Jahres zu sich eingeladen hat.

Auch die Tanzleiter Tanja Weiße und Michael Duda sowie die Kinder- und Jugendleiterin Annabell Czaboryk berichten über die Aktivitäten des Jahres.
Nach dem Kassenbericht der Kassiererin Ida Weber wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den Neuwahlen, durchgeführt von Annabell Czaboryk als Wahlleiterin, wurden Simone Lungershausen-Czaboryk weitere zwei Jahre als 2. Vorsitzende gewählt. Auch die Kassiererin Ida Weber und die Kassenprüfer Klaus Vogel und Horst Mühlberger erhielten einstimmig ein positives Wahlergebnis. Das neue Amt des Digitalbeauftragten übt ab sofort Ferdinand Czaboryk aus und versorgt den Verein mit neuen innovativen Ideen.

Fünf Jubilare standen zur Ehrung an. Für stolze 30 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Adalbert Czaboryk geehrt, schon 25 Jahre ist der ehemalige 1. Vorsitzende Martin Bühner dabei und wurde dafür mit der Vereinsnadel in Silber ausgezeichnet. Ann-Kristin Duda ist bereits 20 Jahre mit dabei. Heidi und Yakub Mühlberger durften ihre 10-jährige Mitgliedschaft feiern.


Im Anhang Fotos der anwesenden Jubilare und Vorsitzenden, das Foto wurden von Franziska Weippert-Klohs gemacht.
Von links nach rechts, stehend:
Martin Bühner, Adalbert Czaboryk, Simone Lungershausen-Czaboryk, Heidi Mühlberger, Yakub Mühlberger und Wolfgang Kircher

UNTERNEHMEN DER REGION