Seitenlogo
Hans Mack

Hauptversammlung der Giengener Naturfreunde

v.l. Vorstand Hans Mack, Jubilare Otto Karle, Wolfgang Junginger, Hermann Eberhard, Kassierer Ernst

v.l. Vorstand Hans Mack, Jubilare Otto Karle, Wolfgang Junginger, Hermann Eberhard, Kassierer Ernst

Bild: Manuela Winkler

Die Vorstandschaft der Giengener Naturfreunde und die Leiter der Sparten stellten auf der Hauptversammlung im Vereinsheim Hasenloch ihren Bericht für das Jahr 2023 vor. Unter der Versammlungsleitung von Ernst Manet bedankte sich Hans Mack im Bericht der Vorstandschaft zunächst bei allen Helfern, die das ganze Jahr über das Haus, Spielplatz und Barfußpfad in Schuss gehalten haben. Höhepunkt des vergangenen Jahres war der Besuch der Köflacher Naturfreunde. Der Mitgliederstand war vor allem durch Todesfälle leicht rückläufig. Es sei schwierig Nachwuchs zu bekommen. Er berichtete auch über die vom Gemeinderat beschlossene Vorrangflächen für Windkraftanlagen, die in relativer Nähe zum Vereinsheim ausgewiesen werden sollen, aber für den Verein kein Problem darstellen sollten.

Kassierer Ernst Manet stellte den Kassenbericht vor mit Einnahmen in etwa der Höhe des Vorjahres. Durch den Anbau eines weiteren Lagerraumes an den Schuppen und eine neue Schließanlage für das Hasenloch fielen aber hohe Investitionen an. In dem Bericht über die Hausverwaltung mahnte Wolfgang Junginger an, dass es immer schwieriger sei, die nötigen Helfer für die Großveranstaltungen am 1. Mai und beim Weißwurstfrühschoppen zusammen zu bekommen. Die verkürzten Winteröffnungszeiten im Hasenloch hätten sich bewährt und dadurch sei es leichter die ganzjährigen Öffnungszeiten mit Hausdiensten zu besetzen.

Im Bericht über das Wanderprogramm stellte Hans Mack heraus, dass mit Stefanie Riemath inzwischen eine ausgebildete Radtourenleiterin das Jahresprogramm mit Tourenangeboten ergänzt. Es folgten die Berichte der Fotogruppe von Helmut Bamberger, der Mandolinengruppe von Christine Mack, der Frauengruppe von Inge Ostrowski und der Seniorengruppe von Hermann Eberhard. Die Entlastung von Vorstandschaft und Kassierer erfolgte einstimmig.

Bei der anschließenden Jubilarehrung wurden Stefan Benz, Otto Karle, Wolfgang Junginger, Hermann, Monika, Manuela und Stefan Eberhard, Anneliese Strobel, Sigrid Steck für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt und für 60 Jahre Peter Gerstenmeyer und Karl-Heinz Väth.

UNTERNEHMEN DER REGION