Seitenlogo
ap

Gute Pflege, gute Sicht

Verschlissene Scheibenwischer rechtzeitig austauschen: Defekte Wischblätter sind ein großes Sicherheitsrisiko - wenn sich Schlieren zeigen, müssen sie gewechsel
Die ersten Autofahrer mussten bei Regenwetter anhalten oder das Dach öffnen, um die Frontscheibe freizumachen. Diesen Job übernehmen heute High-Tech-Scheibenwischer-Systeme, häufig unterstützt durch Intervallschaltung und Regensensoren. Allerdings: Gute Sicht garantieren sie nur dann, wenn die Wischerblätter gepflegt und rechtzeitig ausgetauscht werden.

„Gute Sicht zählt zu den wichtigsten Dingen, wenn es um Sicherheit im Straßenverkehr geht“, sagt Stefanie Ritter, Unfallforscherin bei der Dekra. „Mit verschlissenen Scheibenwischern ist das nicht gewährleistet. Regenfahrten können dann leicht zum Blindflug werden.“

Abgenutzte Wischer hinterlassen auf der Scheibe feine Schlieren, die dem Fahrer die Sicht nehmen, wenn es eigentlich besonders darauf ankommt: bei Regen, Nebel oder Schneefall. Auch feine Verschmutzungen wie Staub oder Insektenrückstände lassen sich mit verschlissenen Gummilippen nicht mehr einfach wegwischen.

Wenn es dunkel wird: Gefährliche

Blendeffekte bei Gegenlicht

Vor allem bei Dämmerung und im Dunkeln können gefährliche Blendeffekte die Sicht stark einschränken. Sobald das Scheinwerferlicht des Gegenverkehrs auf Schlieren oder Schmutz auf der Scheibe trifft, entsteht viel Streulicht. Abgenutzte Wischerblätter können so zum Sicherheitsrisiko werden.

Bei der Hauptuntersuchung gelten verschlissene Scheibenwischer als Mangel und müssen umgehend behoben werden. Geht ein beschädigtes Wischerblatt noch als geringer Mangel durch, gelten nicht funktionstüchtige oder nicht vorschriftsmäßige Scheibenwischer als erheblicher Mangel. Das gilt auch für Wischer an Heckscheibe und Scheinwerfern, denn was am Fahrzeug verbaut ist, muss auch funktionieren.

„Gehen Sie kein Risiko ein“, empfiehlt die Dekra-Expertin: „Es lohnt sich, die Wischerblätter im Blick zu behalten. Gönnen Sie ihnen von Zeit zu Zeit eine Reinigung und spendieren ihnen etwas Pflegemittel.“ Häufig reicht dafür ein feuchtes Tuch, bei stärkerer Verschmutzung leisten Glasreiniger oder warmes Wasser mit einem Spritzer Spülmittel gute Dienste.

Dekra


UNTERNEHMEN DER REGION