Seitenlogo
Landratsamt Heidenheim

Großer Erfolg: Das Mentorinnen-Programm für Migrantinnen

Mentorinnen-Programm für Migrantinnen der Kontaktstellen Frau und Beruf für dieses Jahr abgeschlossen. Am 18.März 2023 geht’s weiter.
ELF ERFOLGREICHE TANDEMS: Mentorinnen, Mentees und Programmverantwortliche aus dem Landkreis Heidenheim und Ostalbkreis bei der regionalen Abschlussveranstaltung in Aalen. Foto: Radmacher

ELF ERFOLGREICHE TANDEMS: Mentorinnen, Mentees und Programmverantwortliche aus dem Landkreis Heidenheim und Ostalbkreis bei der regionalen Abschlussveranstaltung in Aalen. Foto: Radmacher

Das Mentorinnen-Programm wurde vor sechs Jahren von den Kontaktstellen Frau und Beruf in Baden-Württemberg ins Leben gerufen. Inhalt dieser ehrenamtlichen Arbeit ist die Begleitung von Frauen mit Migrationshintergrund auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft hier in Deutschland. Dabei geben Frauen (Mentorinnen) ihre beruflichen Erfahrungen an sogenannte Mentees weiter.

Auch die Kontaktstelle Frau und Beruf im Landkreis Heidenheim arbeitet in diesem Programm. Bisher wurden 36 Mentees erfolgreich betreut. Der aktuelle Durchgang des Mentorinnen-Programm in Ostwürttemberg endete für die elf Tandems aus dem Landkreis Heidenheim und Ostalbkreis mit einer regionalen Abschlussveranstaltung im Aalener Explorhino Science Center. Die Projektverantwortliche im Landkreis Heidenheim Karin Niederführ ist stolz auf alle Frauen, die mit so viel Engagement und Herzblut zum Erfolg beigetragen haben: „Wir haben in diesem Jahr alles dabei. Ausbildung, Weiterbildung, Arbeitsaufnahme und Studium. Dies ist ein toller Abschluss.“

Im Jahr 2023 geht das Mentorinnen-Programm in die siebte Runde und startet am 18. März mit einer Auftaktveranstaltung in Stuttgart. Für den neuen Durchgang werden Mentorinnen gesucht, die gerne mit und für Frauen arbeiten und ihre beruflichen Erfahrungen weitergeben möchten. Karin Niederführ begleitet, unterstützt und steht während des Projektzeitraums von März bis November als Ansprechpartnerin zur Verfügung. „Versprechen können wir ein Begleitprogramm mit Seminaren zu verschiedenen Themen, Treffen zum Netzwerken und neue Kontakte“, so Niederführ.

Bei Interesse, als Mentee oder Mentorin am nächsten Programm teilzunehmen sowie bei Fragen steht Karin Niederführ unter Tel.07321.321-2558 oder per E-Mail an frau-und-beruf@landkreis-heidenheim.de zur Verfügung.


UNTERNEHMEN DER REGION