Seitenlogo
Daniela Burkart

Gold für junge Heidenheimer Sänger des Kammerchors

Der Neue Kammerchor Heidenheim begeisterte die Jury bei den Deutschen Chormeisterschaften in Koblenz in der Kategorie „Sakrale Musik a cappella“.

Ermöglicht wurde die Reise durch die großzügige Unterstützung durch die Stefan-Doraszelski-Stiftung. In Koblenz traten Chöre aus ganz Deutschland an. Der Neue Kammerchor präsentierte sich unter der Leitung von Thomas Kammel in der anspruchsvollen Kategorie „Sakrale Chormusik a cappella“.

Die 65 Sänger im Alter von 14 bis 24 Jahren begannen mit dem einfühlsamen Werk „Bogoroditse Devo“ von Sergej Rachmaninoff, mit der A-cappella-Version der achtstimmigen Motette „Denn er hat seinen Engeln befohlen“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy aus dem Oratorium „Elias“ bewies der Chor anschließend beeindruckende klangliche Vielfalt.

Eine weitere künstlerische Facette der Chorliteratur brachten die Heidenheimer mit dem zeitgenössischen „Dum Medium silentium“ von Vytautas Miškinis in der voll besetzten Herz-Jesu-Kirche zum Ausdruck. Die prominent besetzte Jury bewertete Intonation, Chorklang, Interpretationspraxis und den künstlerischen Gesamteindruck.

Der Neue Kammerchor wurden für seine herausragende Leistung mit einer Goldmedaille ausgezeichnet; damit haben sich die jungen Heidenheimer Kulturbotschafter für die World Choir Games 2023 in Südkorea qualifiziert. Der Chor probt immer samstags von 9.30 bis 12.00 Uhr im Schiller-Gymnasium Heidenheim. Interessierte Sänger sind jederzeit herzlich willkommen.

Viele Fotos vom erfolgreichen Gastspiel in Koblenz in einer Bildergalerie auf laendle24.de.


UNTERNEHMEN DER REGION