Beate Kienle (SC Giengen)

GESUNDHEITSKURSE SC Giengen e. V.

Drehsitz im Yoga

Drehsitz im Yoga

Bild: Erika Kolitsch

„Bewegung mit Beate“

Montag: 17.45 – 18.45 Uhr in der Schwagehalle I in Giengen

CARDIO Aktiv / Functional Fitness = Ganzkörpertraining

"CARDIO Aktiv oder auch Functional Fitness" ist ein allgemeines Bewegungsprogramm mit dem Schwerpunkt Herz-Kreislauftraining, Bewegung, Mobilisation und Kräftigung. Ein abwechslungsreiches und vielseitiges Training für alle Muskelgruppen. Dabei werden unterschiedliche Trainingsmethoden aus verschiedenen Sportarten genutzt, um die sportliche Leistungsfähigkeit auf einer breiten Basis zu trainieren: Ausdauer, Schnelligkeit, Ballance, Beweglichkeit sowie Maximalkraft. Bewegungen oder Bewegungsformen, wie Power-Jog, Übungen, Partnerübungen und Zirkeltraining mit einzelnen Stationen sind Inhalte dieses Programms. Aber auch Grundschritte des Aerobics werden mit eingebaut. Ziel ist es, durch Spaß und Freude an der Bewegung bei motivierender Musik in der Gruppe eine abwechslungsreiche Stunde genießen zu dürfen. Und ganz nebenbei, gleichzeitig durch ausdauerorientierten Sport einen besseren konditionellen Allgemeinzustand herzustellen und langfristig regelmäßig körperlich aktiv zu bleiben. Wir beugen Bewegungsmangel, Bluthochdruck, Diabettes mellitus, Osteoporose und vieles mehr entgegen. Gerne unverbindlich vorbeischauen, mitmachen und Spaß haben.

Montag: 18.45 – 19.45 Uhr, Medienraum der Schwagehalle in Giengen
Donnerstag: 17.30 – 18.30 Uhr, Medienraum der Schwagehalle in Giengen



Yoga (Vinyasa-Yoga) kann jeder - einfache Bewegungen von Asana zu Asana, die Spaß machen

Vinyasa Flow ist ein dynamischer und fließender Yogastil, in dem sich Bewegung und Atmung zu einem ineinandergleitenden Erlebnis verbinden. Mit dem Fokus auf ihrer präzisen Ausrichtung werden verschiedene Körperpositionen variiert angeordnet, so dass ein harmonischer und kreativer Fluss von Bewegungsabläufen entsteht.

Es sind die Körperhaltungen (Asanas), die im Vinyasa Yoga im Mittelpunkt stehen. Sie fordern uns körperlich und mental und vermehren unsere Konzentration und Achtsamkeit. Vinyasa Yoga ist Meditation in der Bewegung: Während wir uns von einer Asana in die nächste begeben, sind wir wirklich im „Hier und Jetzt“ und kommen auf unserer inneren Insel an. Yoga ist belebend auf den Körper, den Geist und die Seele. Die Gelenke werden mobilisiert, Muskeln gekräftigt, die Knochen gestärkt, die Bänder gedehnt sowie das Herzkreislaufsystem trainiert. Yoga ist eine Wohltat für den Körper. Die abschließende Entspannung beruhigt den Körper, die Seele und den Geist.


Montag: 19.45 – 20.35 Uhr im Medienraum der Schwagehalle in Giengen

„BALLance“® nach Dr. Tanja Kühne

BALLance verspricht pure Entlastung für die Wirbelsäule und Bandscheiben sowie Massage für die Rückenmuskulatur.

Aufrichten der Wirbelsäule, Entlastung der Bandscheibe, Regulierung der Wirbelkörper, eine verbesserte Haltung, Faszientraining, Lösen von Verspannungen und Blockaden sind Ziele dieser Stunde für ein verbessertes Wohlergehen ohne Schmerzen.

Mit den BALLance-Bällen werden Übungen und Haltungen ausgeführt. Es werden Rollbewegungen geübt, um die Muskulatur zu entlasten, die Faszien zu lösen, die Bandscheiben und die Wirbelsäule zu entlasten, dabei werden wir gleichzeitig länger bzw größer. Mit den verschiedenen BALLance-Übungen richten wir die Wirbelsäule auf, die natürliche S-Form der Wirbelsäule (Loredose und Kypose) wird hergestellt, die für eine bessere Haltung, Atmung und Wohlgefühl sorgen. Durch verschiedene Halteübungen mit den Bällen werden Nervenbahnen stimuliert und innere Organe massiert.

BALLance muss man spüren, um den positive Effekt erleben zu können.

Gerne unverbindlich mitmachen und erleben.

Online-Anmeldung möglich unter: https://joinsports.de


REHA-SPORT - Rehabilitationskurs im Profil Orthopädie

mit oder auch ohne ärztliche Verordnung


Donnerstag: 16.45 – 17.30 im Medienraum der Schwagehalle in Giengen

Rehabilitationssport kommt grundsätzlich für alle Menschen mit (drohenden) Behinderungen sowie mit (chronischen) Erkrankungen infrage und bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen durch Bewegung, Spiel und Sport die Bewegungsfähigkeit zu verbessern, den Auswirkungen von Behinderungen zu begegnen, den Verlauf von Krankheiten positiv zu beeinflussen und damit besser am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Die ärztlich verordnete und im Gesetz verankerte Leistung „Rehabilitationssport“ hat zum Ziel, die Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit zu verbessern, das Selbstbewusstsein zu stärken und zu einem eigenverantwortlichen, lebensbegleitenden Sporttreiben zu motivieren. Bewegung und gezielte Übungen zu einem besseren und schmerzfreien Leben. Übungen, die jeder in den Alltag integrieren kann und die auch jeder zu Hause machen kann.
Was erwartet Sie in der Rehabilitationssportgruppe?Gemeinsames Sporttreiben und der Austausch mit Gleichgesinnten
Sport in der Gruppe mit maximal 15 Personen
Übungsveranstaltungen mit einer Dauer von 45 Minuten
Rehabilitationssportarten: Ausdauer- und Kraftausdauerbungen, Bewegungsspiele, Gymnastik
Weitere geeignete Übungsinhalte (z. B. Entspannungs- und Atembungen) können in die
Übungsveranstaltungen eingebunden werden
Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins
Wir unterstützen Sie und wir helfen Ihnen gesünder zu werden!
Ich freue mich!

Gerne melden für mehr Informationen und Fragen unter 0176 44 49 21 69.
Beate Kienle
beate@kienle-online.de

UNTERNEHMEN DER REGION