Seitenlogo
most

Gelebtes Miteinander in der Heidenheimer Oststadt

Die Stadt Heidenheim hat mit ihrem Forum Integration in diesem Jahr in der Oststadt vier Teilprojekte realisiert. Die Ausweitung auf andere Stadtteile ist möglich.
RAUM FÜR KÜNSTLERISCHE ENTFALTUNG: Nour Bsata leitet die kostenlosen Zeichenkurse, die sich im Rahmen der Stadtteil-Projekte in der Heidenheimer Oststadt entwickelt haben.

RAUM FÜR KÜNSTLERISCHE ENTFALTUNG: Nour Bsata leitet die kostenlosen Zeichenkurse, die sich im Rahmen der Stadtteil-Projekte in der Heidenheimer Oststadt entwickelt haben.

Bild: Stadt Heidenheim

Eines der vier Projekte ist das Stadtteilfrauen-Projekt, aus dem sich drei weitere Teilprojekte entwickelten: der Frauenzeichenkurs, ein Schnupperangebot der Linedance-Tanzgruppe und das Angebot, eine Sportgruppe mit Ausdauertraining und Sportgymnastik kostenlos kennen zu lernen.
 
Die Architektin Nour Bsata leitet den kostenlosen Zeichenkurs: Während die Frauen in entspannter Runde Bilder aus Acryl oder Kohle anfertigen und sich kennen lernen, bietet das Familienzentrum in der Zinzendorfgemeinde zeitgleich Betreuung für Kinder von drei bis acht Jahren an. Auch ältere Kinder, die gerne malen, sind willkommen und können dadurch Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen. Aus dem Frauenzeichenkurs entstand auch ein Zeichenkurs für Kinder.
 
Ein weiteres Projekt war ein Graffiti-Workshop zum Thema Integration und Demokratie. Ein professioneller Sprayer und Coach gestaltete mit Jugendlichen gemeinsam ein Graffito, das auf einer Fläche der Firma Erhard an der Meeboldstraße zu sehen ist. Mit der Spraydose etwas künstlerisch verwirklichen, das ist bei Jugendlichen im Trend und weckt Interesse an gemeinsamer sinnvoller Freizeitgestaltung.
 
Urban Gardening ist ein weiteres Projekt: Hier ist Planen, Mitreden und Mitmachen gefragt, um nachhaltig und erfolgreich ernten zu können und zusätzlich Lebensraum für Insekten und andere Tiere zu schaffen. Die Teilnehmer entdecken die Möglichkeiten, auch in der Stadt auf kleinem Raum geeignete Plätze zum Säen und Pflanzen zu finden.
 
Für Kinder und Jugendliche gibt es ein Theaterprojekt, zunächst online als Workshop und später in Präsenz auf dem Gelände des Jugendtreffs T9. Auch beim Theaterspiel ist das Miteinander wichtig: Durch das Schlüpfen in neue Rollen und Kostüme erweitern die Kinder ihren Horizont und erleben einen wertvollen Ausgleich zum Alltag. Geplant sind weitere Angebote und Events für Kinder und Jugendliche in der Oststadt.
 
Die Nachhaltigkeit der Projekte ist durch die neu entstandene Stadtteilarbeit gesichert. Das weiterhin bestehende Oststadtlabor fügt sich in ein bereits aktives und lebendiges Netzwerk in der Oststadt ein.
 
Die Stadtverwaltung kann sich vorstellen, die gewonnenen Erkenntnisse auch in anderen Stadtteilen umzusetzen. Wichtig sind Engagement und kooperative Partner, denn wer sich engagiert, erfährt Teilhabe und Zugehörigkeit.
 
Weitere Informationen für Interessierte, die sich einbringen möchten, sind unter www.meinheidenheim.de zu finden. Kontaktaufnahme unter Tel. 07321.327-1062 oder per E-Mail an demografie@heidenheim.de. Stadt Heidenheim


UNTERNEHMEN DER REGION