Mergelstetten. Im Rahmen des Abendtreffs der Frauenselbsthilfe Krebs für Krebserkrankte, Angehörige und Interessenten am Mittwoch, 17. April 2024 um 17.30 Uhr im Gemeindehaus Christkönig, Zoeppritzstraße 18, wird die Kräuterpädagogin Ulrike Häberle über das Thema des Abends referieren: „Die Kraft der Frühlingskräuter nutzen“. Im Frühjahr weisen viele Pflanzen, wie Giersch, Löwenzahn, ein großes Potential an Vitaminen, Bitterstoffen und Mineralstoffen auf.
Löwenzahn ist reich an Vitaminen und basenbildenden Mineralstoffen; der Korbblütler stimuliert den Stoffwechsel, hilft bei Verdauungsproblemen, stärkt Knochen und Muskeln, entgiftet, reinigt die Leber und das Blut, dient der Krebsprophylaxe und hemmt das Tumorwachstum.
Im Brennnesselkraut finden wir Karotinoide für die Augen und als Immunbooster, die Vitamine aus der B-Gruppe für gute Nerven, Vitamin E für Fruchtbarkeit und als Radikalenfänger, Vitamin K für gesunde Knochen und Wundheilung. Die Flavonoide in der Brennnessel schützen Blutgefäße und Herz, Pflanzensäuren wirken entzündungshemmend und schmerzlindernd, Chlorophyll ist wichtig für Entgiftung und Abwehr, die Aminosäuren unterstützen den Zell- und Muskelaufbau.
Wir bereiten gemeinsam einen Frühlingsquark mit Wildkräutern zu und erfahren viel Wissenswertes über diese Pflanzen.
Anmeldungen bis Dienstag, 16. April 2024, unter Tel. 07321-20277 oder auch per E-Mail an
s.mandl@frauenselbsthilfe-bw.de