Seitenlogo
Werner Glatzle

FOR YOU Olivia Trummer-Trio in Heidenheim

Olivia Trummer

Olivia Trummer

Bild: Andrea Boccalini

Am Freitag, 17.02.23, 20 Uhr, lädt Jazz Heidenheim zu einem Konzert mit Olivia Trummer in die Cafeteria der Dualen Hochschule, Wilhelmstraße 10 ein. Im Januar 2020 war Olivia mit einem Solo-Liederabend hier zu Gast. Die Jazzpianistin, Sängerin, Komponistin und Entertainerin kommt diesmal mit zwei Kollegen an Bass und Schlagzeug und stellt ihr aktuelles CD-Programm „For You“ vor.
Olivia Trummer studierte in Stuttgart klassisches Klavier und Jazzpiano parallel, sie erweiterte ihre Jazzstudien an der „Manhattan School of Music“. Die mehrfach preisgekrönte Sängerin und Pianistin – Jazzpreis Baden-Württemberg und weitere – kreiert in ihren Songs ein ganz eigenes, poetisches, zuweilen philosophisches Universum. Ihr Programm „For You“ kreist um das Thema Integrität: Wie kann man einer Natur treu bleiben, die sich ständig verändert und weiterentwickelt? Wie findet man den Mut, auf seine innere Stimme zu hören und nach ihr zu handeln? Olivia beantwortet derlei Fragen am liebsten mit eingängigen Melodien - halb Zucker, halb Medizin.
Obwohl „For You“ eindeutig ein Jazz-Album ist, versprüht es doch auch die Unmittelbarkeit von Pop, Gospel und Rhythm&Blues und spielt zuweilen auf den Klang der Songwriter aus den Siebzigern an. Es bleibt stets leicht und zugänglich, trotz der musikalisch wie textlich gebotenen Dichte und Tiefe.
Ihr Trio ist mit zwei Musikern aus Italien – ihrer neuen Heimat – besetzt. Mit Nicola Angelucci, laut Benny Golson "der beste Schlagzeuger in Europa“, verbindet Olivia bereits eine mehrjährige, enge Zusammenarbeit. Er begeistert durch rhythmische Eleganz, vielschichtige Dynamik und seine ausdrucksstarke Präsenz auf der Bühne. Rosario Bonaccorso kann auf eine internationale Karriere blicken, sowohl als Bandleader als auch als Begleiter hat er buchstäblich weltweite Erfahrung. In sein Bassspiel mischt sich zuweilen auch seine warme, ausdrucksstarke Stimme.
Eintrittskarten zu 20€ / erm. 10€ sind bei der Stadt-Info Heidenheim und an der Abendkasse erhältlich, Reservierungen unter https://www.jazz-heidenheim.de/.


UNTERNEHMEN DER REGION