Seitenlogo
Claudia Scheiffele (Hauptamt)

Firma Ziegler als „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet

Bei einer Festveranstaltung in Bruchsal am 10. Oktober wurde die Giengener Firma Albert Ziegler GmbH als „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ ausgezeichnet.
Innenminister Thomas Strobl (links im Bild) überreicht Ziegler-COO Sven Kneer (r.) die Auszeichnung

Innenminister Thomas Strobl (links im Bild) überreicht Ziegler-COO Sven Kneer (r.) die Auszeichnung

Bild: Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg

Die begehrte Auszeichnung belohnt Unternehmen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bedarfsfall spontan im Sinne des Bevölkerungsschutzes freistellen. „Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit sind die DNA des Ehrenamts“, so formulierte es der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl während der Verleihung. „Ohne die Arbeitgeber, die dabei tatkräftig unterstützen, wäre der Bevölkerungsschutz in unserem Land in den bestehenden Formen schlicht nicht möglich.“ Menschen in Not beizustehen – etwa im Rahmen der Feuerwehr – sei weit mehr als ein Hobby. Es sei ein unverzichtbarer Dienst amGemeinwesen: „Wir können stolz sein auf unsere Tradition eines ehrenamtlichen Bevölkerungsschutzes, der weltweit einmalig ist.“
 
 
Ziegler-COO Sven Kneer nahm die Ehrung als Mitglied der Geschäftsführung in Bruchsal entgegen; die Stadt Giengen war durch Ordnungsamtsleiter Uwe Wannenwetsch vertreten. OB Dieter Henle, der terminlich verhindert war, gratulierte dem Kooperationspartner der Stadt schriftlich. Was in der Bevölkerung möglicherweise nicht überall bekannt ist: Die Firma Ziegler stellt Feuerwehrleute für Rettungseinsätze in Giengen frei und unterstützt so die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Gerade tagsüber, wenn ein Teil der Giengener Kameradinnen und Kameraden berufsbedingt nicht vor Ort sein kann, kann diese Unterstützung entscheidend sein. Und nicht nur das: Die Ziegler-Feuerwehrleute werden vom Firmengelände mit Ziegler-Werkfahrzeugen an die Feuerwache Giengen gebracht und rücken gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Giengen zum Einsatzort aus.„Damit leisten Sie einerseits unverzichtbare Hilfe, wenn es drauf ankommt“, so der Oberbürgermeister in seinem Schreiben. „Andererseits stärkt Ihre strukturelle Unterstützung das gute Gefühl in unserer Freiwilligen Feuerwehr, für den Ernstfall stets gut vorbereitet zu sein. Für jede Kameradin, jeden Kameraden in unseren Abteilungen bedeutet diese Sicherheit eine Erleichterung.“
 
Denke man weiter, trage die Bereitschaft sogar dazu bei, die Freiwillige Feuerwehr in Giengen für neue Mitglieder attraktiv zu machen, die berufsortbedingt nur außerhalb der Arbeitszeit einsatzbereit sind – und die ohne die Unterstützung durch Ziegler eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausschließen würden. Es bestehe kein Zweifel darin, dass sich der Giengener Feuerwehrgerätehersteller Ziegler gleich mehrfach als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber qualifiziere und erhalte deshalb die Auszeichnung hochverdient.
 
pm/Stadt Giengen


UNTERNEHMEN DER REGION