Kornelia Stöhr

Filmvortrag Der Natur auf der Spur im Pfrunger.Burgweiler Ried

Der Filmvortrag findet bei der vhs Niederstotzingen am Freitag, 20.10.2023 um 19.30 Uhr in der Aula der Schule Niederstotzingen, Bergstraße 28 in Niederstotzingen mit Filmemacher Ulrich Lieber statt. Das Pfrunger-Burgweiler Ried ist die zweitgrößte Moorlandschaft in Südwestdeutschland und wurde von staatlicher Seite als sehr bedeutsam bewertet und im Jahr 2002 in das Naturschutzgroßprojekt aufgenommen. Das Ried wird in allen Jahreszeiten gezeigt, beginnend am Bannwaldturm.
Der Ort Wilhelmsdorf wurde 1824 als Kolonie gegründet und hatte damals die Aufgabe, das Moor urbar zu machen, was nicht gelang. Im Heimatmuseum in Ostrach ist viel über den „Schwarzen Vere“ mit seiner Räuberbande und die Schlacht bei Ostrach im Jahre 1799 zu erfahren. Anmeldung erwünscht unter der Telefonnummer 07325/102-44. Kurzentschlossene sind herzlich willkommen. Kursnummer 109-20

Weitere Nachrichten Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION