Seitenlogo
ap

Es gibt viel zu entdecken

Auf ins Museum: Am kommenden Sonntag, 19. Mai wird der Internationale Museumstag gefeiert. Im Kreis Heidenheim warten spannende Entdeckungen.
EINE VON VIELEN MÖGLICHKEITEN: Im Meteorkratermuseum in Sontheim/Stubental kann man auf eine Zeitreise viele Jahrmillionen zurück gehen.

EINE VON VIELEN MÖGLICHKEITEN: Im Meteorkratermuseum in Sontheim/Stubental kann man auf eine Zeitreise viele Jahrmillionen zurück gehen.

Bild: Heiko Grandel

„Entdecken, Erleben, Verstehen“ lautet das Motto im Geopark Schwäbische Alb. Das Angebot der Museen in der Region ist vielfältig: Es reicht vom Hier und Heute mit moderner Kunst bis weit zurück in die Erdgeschichte und ins Leben unserer Vorfahren. Groß und Klein sind eingeladen zu entdecken, wie Erd- und Menschheitsgeschichte untrennbar miteinander verbunden sind.

Im Heimatmuseum Schloss Brenz in Sontheim beweist das die Wanderausstellung „Sensationsfund Udo aus der Hammerschmiede“ von 13 bis 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Um 14 Uhr gibt es einen begleitenden Vortrag von Dr. Klaus Schamel über den Fund eines 11,5 Miollionen Jahre alten Menschenaffen. Auch weitere Heimatmuseen haben geöffnet: Das Heimatmuseum im Klosterhof Steinheim (14 bis 17 Uhr, Eintritt frei), das Museum im Ursulastift Gussenstadt (13.30 bis 16 Uhr) und das Korallen- und Heimatmuseum Nattheim mit Führungen für Groß und Klein (14 bis 17 Uhr, Eintritt frei).

Mitten hinein in die „Karibik der Urzeit“ entführt das Riffmuseum in Gerstetten (10 bis 17 Uhr, Eintritt frei, Audioguide gegen Pfand). Die Eisenbahnausstellung im Erdgeschoss ist inklusive.

Mittelalterlich wird es auf Burg Katzenstein mit einem Mittelaltermarkt von 11 bis 22 Uhr. Wer möchte, kann mit der Härtsfeld-Museumsbahn von Neresheim bis Katzenstein fahren (ab 9.35 Uhr laut Fahrplan). Auch das Härtsfeldbahn-Museum im Bahnhof Neresheim hat von 11 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Spannende Themen zeigen das Erlebnismuseum Höhlenschauland in Hürben (10.30 bis 16.30 Uhr, mit Wechselausstellung „Natur trifft Kunst“) und das Meteorkratermuseum Sontheim/Stubental (10 bis 18 Uhr, Eintritt frei). Führungen für Familien bietet der Kulturverein in Königsbronn an: Um 13, 14.30 und 16 Uhr geht es in der Feilenschleiferei und im Historischen Flammofen bei freiem Eintritt auf die Spuren der Industriegeschichte.

In Heidenheim warten bei freiem Eintritt das Kunstmuseum (11 bis 17 Uhr) und die Historischen Museen auf einen Besuch. Im Museum für Kutschen, Chaisen, Karren auf Schloss Hellenstein (11 bis 17 Uhr, im Museum im Römerbad (13 bis 17 Uhr) und im Museum Schloss Hellenstein (11 bis 17 Uhr, öffentliche Führung durch die Sonderausstellung „Ausgepackt“ von 15 bis 16 Uhr) freut man sich auf Besucher.

Informationen zum Museumstag und den Museen gibt es online unter www.heidenheimer-brenzregion.de. Ein Infoflyer kann beim Landratsamt unter Tel. 07321.321-2593 oder per E-Mail an info@heidenheimer-brenzregion.de bestellt werden.

Landratsamt


UNTERNEHMEN DER REGION