Seitenlogo
dast

Erste-Hilfe leicht und effizient gemacht

DRK-Ehrenamtliche spenden Defi-Säule in Sontheim

Am Freitag, 26. Juni, haben die Ehrenamtlichen der DRK-Bereitschaft Sontheim an der Brenz in Anwesenheit von Sontheimer Bürgern, Bürgermeister Tobias Rief, Bürgermeister a.D. Matthias Kraut und geladene Gäste, wie dem Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Heidenheim, Matthias Brodbeck oder der Freiwilligen Feuerwehr eine neue Defibrillations-Säule auf dem Rasengelände vor dem Rathaus eingeweiht.
 
Die rund 30 Bereitschaftsmitglieder der DRK-Bereitschaft Sontheim hatten den Erlös Ihres Corona-Tests-Einsatzes zu Beginn der Pandemie für eine Defi-Säule gespendet.
Man wolle die Einnahmen gerne den Bürgern zurückgeben.
 
Nach Begrüßung mit Dank an die an Projekt und Installationsprozess Beteiligten durch Jochen Wöhrle (Bereitschaftsleiter DRK Sontheim/Brenz) sowie der Einführung in die Handhabe der neuen Defi-Säule am Rathaus konnten die Bürger unter einem regengeschützten mobilen Pavillon den Defibrillator wie die eigenen Erste-Hilfe-Fertigkeiten mit Anleitung an Trainingspuppen ausprobieren.
 
Zum Veranstaltungsende waren alle zu Butterbrezeln und Getränken eingeladen. Die DRK Bereitschaft Sontheim bedankt sich für einen weiteren Defi im Landkreis Heidenheim (insgesamt rund 300 Defibrillatoren im Landkreis) bei Dr. Bernhard Konyen (Präsident des DRK-Kreisverbands Heidenheim e.V.) und bei Helmut Turba, die beiden "Väter" und bis heute treibenden Kräfte der Frühdefibrillation im Landkreis.


UNTERNEHMEN DER REGION