Seitenlogo
Stadt Giengen

Erfahrungsaustausch im Rathaus Aalen

Giengens Oberbürgermeister Dieter Henle besuchte seinen neuen Amtskollegen Frederick Brütting, den Oberbürgermeister der Stadt Aalen.

Zu ersten offiziellen Erfahrungsaustausch hat OB Dieter Henle den neuen Amtskollegen der Stadt Aalen, OB Frederick Brütting, kürzlich im Rathaus Aalen besucht. Beide kennen sich; Frederick Brütting war zuvor neun Jahre Bürgermeister der Gemeinde Heubach. In freundschaftlicher Atmosphäre wurden Themen erörtert, die beide Städte teilweise sogar verbinden. „Die enge Zusammenarbeit aller Städte der Landkreise Heidenheim und Ostalbkreis macht uns stark für Verhandlungen mit Land und Bund“, kommentierte OB Dieter Henle. „Zudem profitiert jede Stadt aus dem gemeinsamen Erreichen von Zielen und der Offenheit für gute Ideen der Partner.“ Dass ergänzende Wettbewerbe in verträglicher Weise mit positiven Effekten in der Natur der Sache lägen räumte er gerne ein.
 
Breitbandausbau mit Beseitigung der Weißen und Grauen Flecken kam zur Sprache. Entsprechende Förderungen der nötigen Maßnahmen sind jeweils beantragt. In Sachen Digitalisierung tauschten sich die Gesprächspartner etwa über die Umsetzung digitaler Angebote in der Verwaltung aus – der Weg zum „digitalen Rathaus“ ist vorgezeichnet, entsprechend Landesvorgaben.
 
Der Giengener Rathauschef berichtete vom Konzept zur kommunalen Wärmeleitplanung der Giengener Tochtergesellschaft DiG[i]Komm: Der Analyse des aktuellen Energiebedarfs und der Einsparpotenziale folge die Ableitung möglicher Maßnahmen sowie eine Potenzialanalyse in den Bereichen Erneuerbare Energien, Abwärme und Kraft-Wa¨rme- Kopplung. Einigung herrschte darüber, für Zukunftstechnologien und Infrastrukturmaßnahmen die Ansätze von Unternehmen der Region zu nutzen. Eine regionsweite Transformationsstrategie soll Weichen für wichtige Entwicklungen der Wirtschaftsregion stellen. Beide Oberbürgermeister möchten ihren engen Kontakt weiter pflegen - beim nächsten Treffen im Rathaus Giengen.


UNTERNEHMEN DER REGION