Seitenlogo
Corina Mayr

Ein buntes Konzertprogramm mit besonderen Ehrungen

Von links: Anja Thiel, Tobias Thumm, Andrea Kastler, Melanie Thumm, Daniela Hämmerle, Karl-Heinz Delle, Anette Paulus, Roland Grandel

Von links: Anja Thiel, Tobias Thumm, Andrea Kastler, Melanie Thumm, Daniela Hämmerle, Karl-Heinz Delle, Anette Paulus, Roland Grandel

Bild: Carmen Rommel

Eine Reise durch verschiedenen Genres der Blasmusik erlebten die Gäste am 1. Adventswochenende in der Gemeindehalle in Bächingen. Das Jahresabschlusskonzert des Musikvereins „Eintracht“ Bächingen war mit bunten und abwechslungsreichen Melodien bestückt.

Mit dem Marsch „Das Abzeichen“ hatte sich Dirigent Roland Grandel einen flotten und schwungvollen Eröffnungsmarsch ausgesucht. Die 33 Musikerinnen und Musiker präsentierten sich im ersten Teil des Konzertes mit konzertanten Stücken wie der „Suite Fantasque“ und ihren fünf Sätzen von Willy Hautvast und der „Rhapsodie über Stephen-Foster-Melodien“. Bei der „New York Overture“ von Kees Vlak und dem bekannten Medley „Rock it!“ waren definitiv einige Ohrwürmer dabei. Der Marsch „Der Lieblingstrommler“ stammt aus der Feder von Franz Bummerl (arr. Joe Beck) und setzte das Schlagzeugregister in Szene, welches von Moderatorin Lisa Birkhahn vorgestellt wurde.

Auch der junge Vereinsnachwuchs stellte mit einigen Stücken sein Können unter Beweis. Danach hieß es jedoch leider Abschied nehmen: Das Jugendvororchester und das Jugendorchester verabschiedete schweren Herzens den langjährigen Jugenddirigenten Alexander Hartmann und bedankte sich für die vielen erfolgreichen, spannenden und lehrreichen Jahre mit einem Abschiedsgeschenk und einem kräftigen Applaus.

Nach dem kraftvollen „Florentiner Marsch“ nahm der erste Vorsitzende Tobias Thumm zusammen mit der stellvertretenden Bezirksvorsitzenden des Allgäu Schwäbischen Musikbundes, Bezirks 17, Anette Paulus und dem Ehrenbezirksvorsitzenden des Allgäu Schwäbischen Musikbundes Bezirks 17, Roland Grandel die Ehrungen der aktiven Musikerinnen und Musikern vor. Für 10 Jahre wurde Tobias Thumm geehrt und für 15 Jahre Andrea Kastler und Melanie Thumm. Für 25 Jahre wurde die ehemalige Vorsitzende Daniela Hämmerle geehrt und gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt.

Mit einem kräftigen Applaus sowohl aus der Kapelle als auch aus dem Publikum wurde Karl-Heinz Delle die Urkunde für 60 Jahre aktives Musizieren gebührend überreicht. Karl-Heinz Delle lernte in jungen Jahren das Spielen auf der Trompete, stieg dann später auf das Tenorhorn um und war viele Jahre in der Vorstandschaft tätig. Dem ersten Vorsitzenden war es eine große Ehre und besondere Freude, ihn nun auch zum Ehrenmusiker zu ernennen.

Die Ehrungen der passiven Mitglieder wurden bereits im Vorfeld des Konzertes durchgeführt. 70 Jahre: Hermann Gäßler, Ernst Maier; 60 Jahre: Peter Grandel, Georg Häberle, Hans-Wilhelm Moosdiele, Werner Thiel, Jakob Scheu; 50 Jahre: Harald Hospodarsch, Renate Manz, Martin Nusser, Monika Suckut; 25 Jahre: Georg Seeßle, Margarete Seeßle, Stefan Niebergall;

Mit den Polkas „Für unsere Kameraden“ und „Eine letzte Runde“, sowie dem Walzer „Lebenfreude pur“ von Kurt Gäble hörten die Konzertbesucherinnen und -besucher nun böhmische Blasmusik.

Zum Abschluss präsentierte die Kapelle die Polka „Unter freiem Himmel“ von Lukas Bruckmeyer und verabschiedete sich mit den beiden Zugaben „Abel Tasman“ und „Guten Abend, gute Nacht“ von ihrem Publikum.

UNTERNEHMEN DER REGION