Dr. Syros bei Kultur in der City
Für Gourmetgenuss erscheint ebenso stilvolles Ambiente angemessen. Musikalische Genießer kamen am Samstagmittag, 12. Juni, 11 bis 14 Uhr, in der Heidenheimer Innenstadt als Publikum der Band Dr. Syros mit Martin Sörös auf ihre Kosten. Die vier Berufsmusiker Julian Hesse (Trompete), Martin Sörös (Keyboard), Sebastian Schuster (Kontrabass) und Daniel Mudrack (Schlagzeug), boten modernen Freestyle-Jazz mit ihrer bandeigenen Jazz-Stilnote vor begeisterter Zuhörerschaft zum Besten.
Beginnend am Rathausplatz, gegen Ende der Wochenmarktzeit, begab sich der Musiktruck des Heidenheimer Kultursommerprogramms „Kultur in der City“ durch die Fußgängerzone. Am Verweilpunkt in der südlichen Fußgängerzone gab es von Gastronomen-Publikum besonderen Beifall für die exklusive musikalische Unterhaltung. An den Mikadostelen am Eugen-Jaekle-Platz mündete die mittägliche Bandtournee ins Finale der Matinee mit den vier Berufs-Jazzmusikern, die über die Dr. Syros Band seit vier Jahren auf einem gemeinsamen Weg der Profimusik sind. Dr. Syros haben bereits das Album „Joint Practice“ (Reinhören auf drsyros-music.com) herausgegeben und planen die Veröffentlichung ihrer neuen „Platte“ noch in diesem Sommer.
Der Name Dr. Syros basiert auf einem Wortspiel mit dem Spitznamen des Bandleaders Martin Sörös, wie dieser erklärt. „Für meine Vision von Jazz, das Genre mit Hip Hop- und Soul-Elementen zu verbinden, holte ich mir die Jungs in die Band, die sich auf die jeweiligen Gebieten auch sehr gut verstehen.“
- Kontrabassist Sebastian Schuster erklärt im Kurzvideo die aktuellen Trends für das traditionelle Musikgenre des Jazz.
- Bandchef Martin Sörös stellt im Video seine Bandmitglieder vor und kündigt das neue Sommeralbum an.
Daniela Stängle