Markus Brühl

Die Schleifen des Erfolges in Giengen

Der Reit- und Fahrverein Giengen veranstaltete am letzten Septemberwochenende ein Reit-und Springtunier mit fast 700 Pferden auf der Reitanlage Brunnenfeld.

Der Reit- und Fahrverein Giengen hat am letzten Septemberwochenende traditionell zum großen Reit- und Springturnier auf die Reitanlage Brunnenfeld geladen. An drei Turniertagen befanden sich fast 700 Pferde samt Reiterinnen und Reitern auf der Anlage und lieferten sich 20 großartige und spannende Wettkämpfe. Bereits am Freitagvormittag durften die ersten Zuschauer bei hervorragenden Bedingungen ein internationales Starterfeld mit Jungpferde-Springprüfungen bewundern. Den Sieg in der Klasse A** sicherte sich die fünfjährige Hannoveraner Stute Balou’s Princess mit Reiterin Felicitas Binder von der RSG Dettinger Alb.

In der Springpferdeprüfung L setzte sich die Oldenburger Stute SMA Disney mit Mario Walter von der RSG Ostalb durch. In der folgenden Punktespringprüfung L mit Joker durfte der heimische Reitverein die ersten Platzierungen seiner Reiterinnen bejubeln. Stefanie Scharpf-Mack sicherte sich mit voller Punktzahl auf Quiet Passion Rang 7, dicht gefolgt von Kim Katharina Ulrich auf Burberys du val Fleuri Z auf Rang 9, ebenfalls volle Punktzahl. Der Sieg ging in einer phantastischen Zeit von 50,18 an Hanna Borst (RFV Jagstzell) auf Concetta B3. Im Stilspingwettbewerb waren erstmals die Nachwuchsreiter gefragt. Luisa Hoffmann (Reitverein Giengen) gelang auf Diamanto mit Note 7,9 der erste Rang.

Christina Rettenberger freute sich über Rang 5 über Ihre erste Platzierung mit Bretton Tiger. Den Abschluss des ersten Wettkampftages bildete eine Punktespringprüfung M*. Vier Reiter erlangten die volle Punktzahl; der Sieg ging an Mario Walter auf Ducati 36. Stefanie Scharpf-Mack auf Nymoghen van ter Royen kam auf Platz 5. Der zweite Wettkampftag stand bei Dauerregen ganz im Zeichen der Dressur. Julia-Katharina von Platen (PSV Ulm/Neu-Ulm) auf Danielle 30 sicherte sich Platz 1 in der Dressurpferdeprüfung A. Weiter ging es mit einer Dressurprüfung A*. In der ersten Abteilung ging der Sieg an Don d’Amour mit Franziska Eikel (SV Holzheim 1947) im Sattel. In der zweiten Abteilung ging die goldene Schleife an Marie Bareiß auf Planter’s Punch H. Anschließend war erneut der Nachwuchs gefragt und Lea Emilia Stark (RV Zöschingen) sicherte sich Platz 1 im Reiterwettbewerb Schritt–Trab.

Bei den Jüngsten gewannen die heimischen Reiterinnen beide Führzügelwettbewerbe. Mona Brühl setzte sich auf Penny durch, bevor Ida Scherer auf Alaska den zweiten Umlauf für sich entscheiden konnte. Im Caprilli-Wettbewerb eroberte Lena Thierer auf Ranger mit 8,0 Platz 3. Melina Brühl kam mit Finja Royal auf Platz 5. Der Sieg ging an Anna-Lena Wild (RFV Aalen-Sachsenfeld). In Dressurprüfung L* siegte Margit Lober-Baudermann auf Zakando. Der Sieg der Dressurprüfung M* ging an Julia Rettenmaier (RFV Röhlingen). Am Sonntag wurde mit einer Stilspringprüfung der Klasse L gestartet. Stefanie Scharpf-Mack gelangmit Call me Alan S Platz 2 und Call me Jack Platz 3.

Die goldene Schleife sicherte sich Nathalie Schreckenhöfer (RFV Mögglingen). Eine fehlerfreie Runde im Nachwuchs-Standard-Springwettbewerb zeigte Melina Brühl auf Finja Royal unter elf Reiterinnen. Die Siege der Stilspringprüfung A* gingen an Marie Bareiß (RFG Deschenhof) und an Nadja Haug auf DeLuna 6. Luisa Hoffmann überzeugte auf Diamanto und verfehlte hauchdünn eine Platzierung. Jana Kropp sicherte sich die goldene Schleife auf Dawina 58 in der Springprüfung A**. Für eine Platzierung musste man fehlerfrei aus der Runde gehen - wie Caroline Roske auf Cashmake (Rang 4) und auf Diamanto (Rang 9).

Großer Preis der Stadt Giengen

Die Anlage füllte sich am Sonntag immer mehr und die Spannung war vor dem abschließenden M-Springen und dem großen Preis der Stadt Giengen an allen Ecken der Anlage spürbar. In einem hochkarätigen internationalen Starterfeld konnte sich Stefanie-Scharpf-Mack mit den besten Reitern messen. Christoph Lieb hatte in einem anspruchsvollen Parcours die besten Nerven und holte auf Kevin Cool den Sieg im großen Preis von Giengen. Team Roske blickt auf drei spannende und erfolgreiche Turniertage zurück. 2023 freut sich Team Roske auf das 10-jährige Turnierbestehen im Brunnenfeld Giengen.


Weitere Nachrichten Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION