Stadt Heidenheim

Die erste Faire Kita in Heidenheim

Die Stuttgarter Bildungsreferentin Gabi Kiechle brachte die Auszeichnung in das Kinderhaus Damaschkestraße.
Bilder

Foto: Stadt Heidenheim

„Es ist uns wichtig, Kinder frühestmöglich zu sensibilisieren, um auf fairen und bewussten Konsum sowie auf einen wertschätzenden Umgang untereinander und mit der Umwelt zu achten.

Die Stadt nimmt ihre Rolle sehr ernst und versucht damit bereits früh, die Kinder zu zukunftsfähigem Denken und Handeln zu befähigen“, sagte Matthias Heisler, Fachbereichsleiter Schule, Bildung und Sport.

 

Mit dem Kinderhaus Damaschkestraße haben Stand jetzt 33 Kindertagesstätten in Baden-Württemberg den Status Faire Kita erhalten.

Bildungsreferentin Gabi Kiechle lobt in ihrer Ansprache die Projekte, die in den vergangenen Jahren verwirklicht wurden. So kennen die Kinder die Bedeutung von Bienen für das Ökosystem, wissen, wo Lebensmittel herkommen, und bauen im Hochbeet selbst Gemüse an. Zudem war jedes Kind, das das Kinderhaus besucht, bereits im Abfallwirtschaftsbetrieb und hat spielerisch gelernt, Müll richtig zu trennen.

 

Seit dem Jahr 2018 ist die Stadt Heidenheim Teil der Agenda 2030 der Vereinten Nationen.

Damit hat sie die 17 Ziele der Nachhaltigkeit verbindlich in ihr Handeln aufgenommen.

Zudem ist Heidenheim 2022 seit zehn Jahren Fairtrade-Stadt.


Weitere Nachrichten Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION