mwd/dast

Was wäre das Brenzpark Open Air nur ohne ihn?

Brenzpark OpenAir ist, wo Stars des Rock & Pop gerne gastieren - Veranstalter Siggi Schwarz im Interview
Bilder
zur Bildergalerie

Das Heidenheimer Brenzpark Open Air 2022 ist im 15. Jahr längst zur etablierten Institution des Süddeutschen Rocksommers geworden.

Nach Angaben von Veranstalter Siggi Schwarz konnten seither insgesamt rund 100.000 Konzertgäste stimmungsgeladene Rocksommerabende mit namhaften Stars wie Silbermond, Jethro Tull, ich&ich, Revolverheld, James Blunt, BAP uva. an der Brenz erleben.

 

Bevor der Open Air Sommer 2022 vom 25. bis 27. August mit PUR (Donnerstag, 25. August, 19.30 Uhr), CRO - trip is (a)live 2022 (Freitag, 26. August, 19 Uhr) und The BossHoss - Black is Beautiful Summer 2022 (Samstag, 27. August, 19.30 Uhr) im Brenzpark beginnt, sprach Siggi Schwarz exklusiv mit der WochenZeitung über Anfänge, private Verbindungen zu den Brenzpark Open Air Stars 2022, darüber, was Siggi Schwarz persönlich die allergrößte Freude auf Konzerten bereitet und über neue Wege des Unternehmers Siggi Schwarz.

 

Das Brenzpark Open Air - wie alles begann „Für mich ist unglaublich, dass ich in der Region etwas schaffen durfte, was für Rock und Pop eine so gewaltige Strahlkraft im Land entwickelte. Von meiner Seite ist da über die Jahre ganz schön viel Energie und Power drin.

Die Marke Brenzpark Open Air war eine zeitlang die größte Marke in Heidenheim, die „Championsleague-Stars“ des Rock wurden promoted von SWR1 und SWR3,“ kommentiert Schwarz die Anfänge des Festivals. Die Bühne des Open Air Veranstalters in Heidenheim betrat Siggi Schwarz erstmals im August 2004, als die Band Riverside auf dem Festplatz vor dem damals noch nicht als Park gestalteten Brenzpark auftrat.

„Das Jahr 2004 war allgemein ein besonderes Jahr für mich,“ sagt Siggi Schwarz, „und unter anderem der Beginn der Konzerte in der Karl-Rau-Halle, bei denen bis 2009 mehrmals im Jahr (Welt-)Stars des Rock nach Heidenheim kamen.

 

2006 organisierte Schwarz auf eigene Verantwortung die Teilnahme von Peter Krauß und TruckStop auf der Landesgartenschau.

Das neue Gelände sprach für sich. Der Start des „Brenzpark Open Airs“ im Jahr 2007 bildete das erste große Heidenheimer Event nach der Landesgartenschau mit Silbermond und Status Quo - und kam als Sensation bei den Besuchern an. „ Die Stars des Brenzpark Open Air 2022 Auf das Open Air 2022 freut sich Siggi Schwarz besonders, denn mit den Künstlern verbinden ihn auch persönliche Beziehungen.

„Sascha Vollmer von The BossHoss hat in meinem Gitarrenladen damals seine ersten Instrumente erstanden, war oft bei mir im Laden, half beim Ladenumzug, entwarf eines meiner CD-Covers. Wir stehen viele Jahre in freundschaftlicher Verbindung,“ lächelt Schwarz. „Ich spielte in seiner ersten Band Hot Boogie Chillum einige Auftritte als Sologitarrist und veröffentlichte seine Platten auf meinem Label. Als ich seine Bühnenpräsenz, Charisma und Qualität auf der Bühne sah, wusste ich, da wird noch mehr daraus.

The BossHoss war in ihren Anfängen 2005 das erste Mal auf einem von mir veranstalteten Konzert in Mergelstetten.“ Carlo Waibel alias CRO und Siggi Schwarz kennen sich aus unmittelbarer Nachbarschaft seiner Großeltern, „Carlos Mutter war auch meine damalige Schulkameradin.

 

Die Musiker von PUR kenne ich seit langem persönlich, wir nutzten in der PUR-Anfangszeit den gleichen Probenraum. Einer meiner Mitmusiker bei VIP war zudem PUR-Betreuer bei der Plattenfirma Intercord und PURs Keyboarder spielte mit mir.“

Konzert-HerzensMomente Schon in frühen Tagen erlebt Siggi Schwarz, dass ihn und Menschen mit Einschränkungen eine intensive Sympathie verbindet.

 „Die Menschen nehmen meine Empathie für sie wahr und merken, dass ich das vom Herzen her tue.

Ich kümmere mich gerne um Menschen, denen es nicht so gut geht und bin auch mit der Lebenshilfe in Kontakt. Wenn ich Menschen, die durch ihre Situation in ihrem Alltag nicht viel Freude haben, bei Konzerten eine Freude bereiten kann, sind das die Momente, die mich wirklich berühren.

 

Was mich beispielsweise sehr bewegte war die Freude im Gesicht eines kleinen herzkranken Jungen aus Esslingen zu sehen, als er auf einem meiner veranstalteten Konzerte den Wunsch erfüllt bekam, seine Lieblingsband zu erleben.

Die Menschen bekommen dann immer einen speziellen Platz beim Konzert.“ Siggi Schwarz auf neuen Unternehmerwegen Was macht ein Siggi Schwarz in Corona-Flauten?

Er entwickelt Ideen und langfristige Ziele zu konkreten Unternehmungen. Seit kurzem ist Siggi Schwarz mit „von einem talentierten, jungen Designer handgefertigten Verstärkern“ mit LENZ Amplification (Im Brühl 17, 89520, Heidenheim an der Brenz) am Markt.

Neue Wege tun sich aktuell auch für Musiker Siggi Schwarz auf: Nachdem Schwarz im Juni kurzfristig in Bassum bei Hamburg die Kultband Nazareth mit „The fire inside“ vertreten hatte, dadurch gleichermaßen neben Sweet und Uriah Heep auf der Bühne stand und ebenso gefeiert - kommen neue außergewöhnliche Anfragen auf Schwarz zu.

Zudem ist ein weiteres neues Album seit Februar 2021 fertiggestellt, Produktion steht noch aus.

 

Nächste Termine: 15. Oktober 2022: The Best of Queen im Lokschuppen, 17. Dezember: ChristmasRock im Lokschuppen, 20. Mai 2023 - Siggi Schwarz mit den Nürnbergern Symphonikern im Congress Centrum Heidenheim.

Letzte Tickets für das Brenzpark Open Air sind noch für The BossHoss erhältlich: Tel. 07321 327-7777 oder auf LändleEvents.


Weitere Nachrichten Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION