Seitenlogo
Lena Endres

Der TC Gerstetten feiert sein 50-jähriges Jubiläum

Von links nach rechts: Sportkreisvor

Von links nach rechts: Sportkreisvor

Bild: Sebastian Hartmann

Durch den Tennisboom, der in den 1970er-Jahren begann, entstanden um diese Zeit viele Vereine. So gründete auch Gerstetten einen Tennisclub. Dieser weist inzwischen 203 Mitglieder mit einer großen und stetig steigenden Anzahl an jugendlichem Nachwuchs auf. Die Jugendarbeit wird dabei, rund um Cheftrainer und Jugendwart Hartmut Picha, von einem breit aufgestellten Trainerteam gefördert.
Doch zurück zu den Anfängen. Am 3. Juli 1973 wurde der TC Gerstetten offiziell gegründet, wobei zu Beginn lediglich ein Hartplatz und ein Asphaltplatz ausreichen sollten. Durch den bereits erwähnten Boom platzte der Verein bald aus allen Nähten, wodurch sich die damaligen Verantwortlichen sogar gezwungen fühlten, einen Aufnahmestopp zu verhängen und Tennisinteressierte auf einer Warteliste Schlange stehen mussten. Der Verein reagierte jedoch schnell und so wurden in den folgenden Jahren zwei weitere Sandplätze und das noch immer bestehende Clubhaus errichtet. Dadurch war wieder Platz für mehr Mitglieder und der Verein wuchs weiter. Ende der 1980er-Jahre konnte dann sogar noch eine Tennishalle erworben werden. Auch wurde der Asphaltplatz im Laufe der Zeit in einen Sandplatz umgewandelt und zwei weitere Sandplätze kamen hinzu, sodass der Tennisplatz dann schlussendlich aus einem Hartplatz und fünf Sandplätzen bestand. Damit waren die Anfangsjahre von einer Vielzahl an Ereignissen, Neuerungen und stetigem Wachstum geprägt, der jedoch nicht immer anhielt. Irgendwann flachte auch in Gerstetten der Tennis-Hype ab, die Mitgliederzahlen sanken und man musste abends nicht mehr warten, um einen Platz zum Spielen zu bekommen. Mit der Zeit stiegen die Mitgliederzahlen jedoch glücklicherweise wieder und so wurden im Jahr 2015 das Clubhaus sowie die Tennishalle renoviert. Inzwischen kann der Verein wieder zahlreiche Mannschaften vorweisen und so nehmen an der diesjährigen Sommerverbandsrunde vier Jugendmannschaften und fünf aktive Mannschaften teil.
Nun feiert der TC Gerstetten in diesem Jahr, genauer gesagt am 3. Juli 2023, sein 50-jähriges Bestehen, wobei die große Jubiläumsfeier auf dem Club-Gelände bereits am 10. und 11. Juni 2023 stattfand. Dabei wurde die Feier am Samstag mit der Vorstellung des Anfänger- und Jugendtrainings begonnen, begleitet durch Kaffee, Kuchen, einer riesigen Tombola sowie Kinderschminken und einer Hüpfburg für die Kinder, bis es dann schließlich zum offiziellen Teil überging. Hierbei führte der erste Vorsitzende Stefan Braun durch den Abend, ergänzt durch Reden des Bürgermeisters Roland Polaschek und des Sportkreisvorsitzenden Klaus-Dieter Marx. Stefan Braun dankte in seiner Rede besonderes allen Beteiligten, die den Verein in diesen Jahren stets unterstützt haben und ohne die dies sonst auch nicht möglich gewesen wäre. Eine wichtige Rolle spielten hier vor allem die Gemeinde Gerstetten, der Sportkreis Heidenheim sowie der Württembergische Landessportbund.
Nachdem das Buffet eröffnet wurde, wurde im Laufe des Abends der Schwerpunkt der Feier Richtung Bar und Tanzfläche verlegt und so feierte man ausgiebig, bevor der nächste Morgen mit einem Weißwurstfrühstück begann. Das Ende der beiden Tage bereitete dann das von Sonnenschein begleitete Schleifchenturnier. Die Jubiläumsfeier war ein voller Erfolg und das nicht zuletzt aufgrund der großartigen Planung des Vergnügungswart- und Organisationsteams Johannes Merk, Mario Nemec, Benny Schädel, Sabine Mayländer und Hartmut Picha, die dafür gesorgt hatten, dass es an diesen beiden Tagen an nichts fehlte und alles super organisiert war.
Abgerundet wird das diesjährige Jubiläumsjahr mit den alljährlichen Vereinsmeisterschaften, die stets vom traditionellen Sommernachtsfest beendet werden, sowie von den Mixed Meisterschaften im September. Ein ganz besonderes Highlight ist in diesem Jahr das LK-Tagesturnier am 10.09.2023, das der Verein zur Feier des Jahres geplant hat.

UNTERNEHMEN DER REGION