Seitenlogo
fwag

Der Steinmetz Illenberger aus Steinweiler feiert Jubiläum

Firma Illenberger feiert 50-jähriges Firmenbestehen mit einem Festwochenende und buntem Rahmenprogramm. Hier mehr über die traditionsreiche Geschichte:
Feiern gemeinsam das 50-jährige Bestehen von Steinmetz Illenberger: (von links): Cynthia Illenberger, Norbert Illenberger, Firmengründer Georg Illenberger und Ruben Illenberger. Es fehlt Andreas Illenberger. Foto: Natascha Schröm

Feiern gemeinsam das 50-jährige Bestehen von Steinmetz Illenberger: (von links): Cynthia Illenberger, Norbert Illenberger, Firmengründer Georg Illenberger und Ruben Illenberger. Es fehlt Andreas Illenberger. Foto: Natascha Schröm

Seit 50 Jahren ist die Firma Steinmetz Illenberger Spezialist für Natursteine. Das soll gebührend gefeiert werden: Am , Samstag 6. Mai und Sonntag 7. Mai, findet am Firmensitz in der Römerstraße 5 - 13 in 89564 Nattheim-Steinweiler ein Festwochenende mit Tag der offenen Tür statt.

Die Geschichte der Steinmetze in Steinweiler reicht rund 250 Jahre zurück. „Ab dem Jahr 1775 war das kleine Örtchen die Heimat vieler Steinhauer, die die Aufgabe hatten das Kloster in Neresheim zur Vollendung zu bringen“, sagt Norbert Illenberger. „Auch später arbeiteten in Steinweiler mehr als 200 Steinhauer“.

Sein Vater, Georg Illenberger, hatte den Betrieb im Jahr 1973 als Ein-Mann-Betrieb gegründet und diesen sukzessiv aufgebaut. Über die Jahre wuchs der Familienbetrieb zum Mittelständler mit markantem Firmengebäude direkt an der B 466 heran. Seit Beginn des Jahres führen Ruben Illenberger und Cynthia Illenberger das Unternehmen i und beschäftigen heute 18 Mitarbeiter.

Während das Unternehmen zu Beginn auf Bauarbeiten und den Grabmalbereich spezialisiert war, umfasst das Repertoire von Steinmetz Illenberger heute alles rund ums Thema Naturstein und bedient die Geschäftsfelder Innen- und Außenausbau.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier wird auch Firmengründer Georg Illenberger mit dabei sein. „Wir möchten zeigen, was wir in unserer 50-jährigen Firmengeschichte erreicht haben“, sagt Geschäftsführerin Cynthia Illenberger. So präsentiert die Firma Steinmetz Illenberger am Festwochenende nicht nur ihren Betrieb mit einem Tag der offenen Tür, sondern bietet auch ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt. Am Samstag, 6. Mai, findet der Tag der offenen Tür von 11 bis 22 Uhr statt. Ab 17 Uhr steht ein Festabend auf dem Programm. Am Sonntag, 7. Mai, kann das Unternehmen von 11 bis 17 Uhr besichtigt werden.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Zudem erhält jeder Besucher erhält ein eigens angefertigtes Lebkuchenherz „50 Jahre Illenberger“.


UNTERNEHMEN DER REGION