Seitenlogo
fwag

Der Bürgerpreis geht in die nächste Runde

Die Ausschreibung für die neunte Auflage hat begonnen. Bis 30. Juni können Vorschläge eingereicht werden.

Bild: adobestock.com/Redpixel

Nach der Corona-Pause schreiben Hanns-Voith-Stiftung und Kreissparkasse Heidenheim erneut den Bürgerpreis „Für mich. Für uns. Für den Landkreis Heidenheim.“ aus.
Beide Partner betrachten den Preis als wichtigen Anreiz und gute Möglichkeit, das ehrenamtliche Engagement vieler Bürger zu würdigen.
 
Der Bürgerpreis unter dem Motto „Gemeinsames Handeln stärkt unseren Zusammenhalt“ zeichnet Personen, Projekte und Unternehmer aus, die mit ihrem freiwilligen Engagement dazu beitragen,
Herausforderungen wie Aufnahme und Integration von Flüchtlingen, Hilfe in schwierigen Lebenslagen, Unterstützung sozial benachteiligter Personen und Familien, Konfliktbewältigung oder Schutz von Umwelt, Klima und Artenvielfalt aktiv anzugehen.
 
 Jeder ist gefragt, die Welt jeden Tag ein kleines Stück besser zu machen – denn selbst kleine Initiativen können Großes bewirken. Im Kreis Heidenheim wird der Bürgerpreis erneut in vier Kategorien verliehen:
„U21“ richtet sich an junge engagierte Einzelpersonen oder Gruppen im Alter von 14 bis 21Jahren. In der Rubrik „Alltagshelden“ werden Privatpersonen, Gruppen und Vereine ausgezeichnet.
Als „Lebenswerk“ wird der Preis an Personen verliehen, die sich seit mindestens 25 Jahren engagieren.
Ferner werden „Engagierte Unternehmer“ gewürdigt.
 
Der Bürgerpreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2000 Euro je Kategorie dotiert.
Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Heidenheim Dieter Steck und der Vorstand der Hanns-Voith-Stiftung mit Meinrad Schad und Erwin Krajewski sind die Initiatoren.
Weiter in der Jury vertreten sind Roderich Kiesewetter (Mitglied des Deutschen Bundestages), Andreas Stoch (Landtagsabgeordneter und Landesvorsitzender der SPD), Landrat Peter Polta, OB Michael Salomo, Catrin Weykopf (Redaktionsleitung Heidenheimer Zeitung), Doris Boch (Katholische Erwachsenenbildung) und Almuth Kummer (Pfarrerin Paulus-Wald-Kirchengemeinde).
 
Bis Donnerstag, 30.Juni können sich ehrenamtlich tätige Bürger unter www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis selbst bewerben oder andere vorschlagen.


UNTERNEHMEN DER REGION