Seitenlogo
Manuela Singer

DAV mit dem ÖPNV auf dem E5

Eine 4-tägige Wanderung führte eine sechsköpfige wanderbegeisterte Gruppe der Sektion Brenztal über das lange Wochenende an Christi Himmelfahrt auf dem E5 vom Bodensee bis nach Oberstdorf.
Die sehr früh im Jahr gewählte Route war geprägt von hügeligen Landschaften im Bregenzer Wald, herausfordernden Anstiegen und luftigen Höhenwegen auf der Nagelflugkette und besonderen Übernachtungsmöglichkeiten.
Am ersten Tag startete die Gruppe ihre Reise mit dem Zug von Heidenheim nach Oberstdorf. Nach einem kurzem Fotostopp am Bodensee, begann die eigentliche Wanderung und führte gleich am Schloss Wolfurt vorbei. Durch die malerische und hügelige Landschaft des Bregenzer Wald führte der Weg zum höchsten Punkt des Tages, dem Alpengasthof Brüggele, der gleichzeitig als Übernachtungsort diente.
Der zweite Tag bot weiterhin stabiles Wetter, während die Gruppe zur Bregenzer Ach hinabstieg. Von dort aus ging es mit dem Bus nach Hittisau, um den langen und anspruchsvollen Aufstieg zum Staufener Haus anzutreten, welches seit diesem Jahr nicht nur durch seine nachhaltige Ausrichtung, sondern auch mit seinem köstlichen, meist vegetarischen Konzept überzeugt.
Am dritten Tag wurde die Nagelfluhkette zur Gunzesrieder Säge überschritten. Die Übernachtung erfolgte diesmal im Selbstversorgerhaus Altes Höfle.
Am letzten Tag führte sie der Weg über die Hörnergruppe, wo das Frühstück auf der Weltcuphütte nachgeholt wurde. Über Obermeiselstein ging es dann zum Illerursprung und zuletzt nach Oberstdorf.
Nach insgesamt 73 Kilometern und 4.000 Höhenmetern kehrten die Wanderer wieder mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause zurück.

UNTERNEHMEN DER REGION