Seitenlogo
hru

Das sind die Ländleevents-Highlights im Mai

LändleEvents, der Veranstaltungskalender für Heidenheim und die Region präsentiert die Kultur- und Veranstaltungshighlights des Monats.
Alle Termine und weitere Infos sowie Tickets gibt es direkt bei laendleevents.de

Alle Termine und weitere Infos sowie Tickets gibt es direkt bei laendleevents.de

Bild: Motiv: stock.adobe.com

Wer Lust auf Kultur hat, wird auch im Dezember viele Male fündig. Alle Termine und Veranstaltungen gibt es jeden Monat im LändleEvents-Magazin oder jederzeit online unter laendleevents.de. Für viele Veranstaltungen gibt es auch direkt dort Tickets zu kaufen.

 

 

BRUCHSTÜCKE - DAS LEBEN UND WIRKEN DES HELMUT BRAIG

BÜRGERHAUS SCHRANNE, GIENGEN

Samstag, 6. Mai, 20:00 Uhr

„BRUCHSTÜCKE - HELMUT BRAIG“ ist eine Zeitreise durch das spannende und außergewöhnliche Leben des Künstlers Helmut Braig, der in seiner Arbeit sehr different, in seinen Aussagen aber stets sehr klar blieb. In Bruchstücken und Rückblicken erzählt der Experimentator über die Erlebnisse an der Front und seine große Liebe, wie er nach schwerer Krankheit nach dem Krieg wieder Fuß fasste und auf Capri wirkte. Er schuf preisgekrönte Kinderwelten und Filme. In seinen eigenen Werken ging Helmut Braig mit der Gesellschaft hart ins Gericht. Er verurteilte den Krieg und den Massenkonsum. Braig stellte den geistigen Aspekt des schöpferischen Individuums in den Vordergrund. Seine Philosophien von Freiheit und Liebe sind heute präsenter denn je.

 

ANNY HARTMANN - "KLIMA BALLERINA"

ARCHE - SOZIOKULTURELLE BEGEGNUNGSSTÄTTE, DISCHINGEN

Sonntag, 7. Mai, 18:00 Uhr

Sie müssen keine 17 Jahre alt sein und freitags auf der Straße sitzen, um etwas gegen den Klimawandel zu tun! Wir alle können etwas zur Rettung des Planeten beitragen. Manchmal reicht es schon, ins Kabarett zu gehen und Anny Hartmann zuzuhören. Die studierte Diplom-Volkswirtin besitzt nämlich das Handwerkszeug, um wirtschaftliche und politische Zusammenhänge erstens analysieren und zweitens amüsant, bissig und leicht nachvollziehbar vermitteln zu können. Ihr Humor ist ansteckend, ihre Haltung inspirierend.

Umweltschutz muss kein Verbotsregime bedeuten, sondern kann unser Leben bereichern. Lassen Sie sich überraschen, wie heiter und kreativ Anny Hartmann mit Lösungsvorschlägen um die Ecke kommt. Da ist garantiert auch was für Sie dabei. In ihrem neuen Solo Klima-Ballerina tanzt sie sogar und zwar den Mächtigen auf der Nase herum. Das hält jung und macht Hoffnung für die Zukunft.

 

AVI AVITAL & OMER KLEIN - KLASSIK TRIFFT AUF JAZZ - MANDOLINE AUF PIANO

PFLEGHOF LANGENAU

Freitag, 12. Mai, 20:00 Uhr

Mit atemberaubender Virtuosität und Intensität wandert Avi Avital zwischen musikalischen Welten. Der Grammy-nominierte Mandolist hat sich früh zu einem der herausragenden Solisten entwickelt, der bereits unter Dirigenten Mstislav Rostropowitsch im renommierten Israel Philharmonic Orchester aufgetreten ist. Im Süden Israels geboren, fing Avital mit acht Jahren an Mandoline zu spielen und absolvierte in den darauffolgenden Jahren Ausbildung und Studium in Italien am Konservatorium Cesare Pollini.

Als Ausnahmemusiker ist es Avi Avital gelungen, Werke von Bach bis Vivaldi auf seiner Mandoline in den größten Konzertsälen der Welt zu präsentieren. Da das klassische Repertoire für die Mandoline begrenzt ist, begann der Musiker früh alte Stücke zu überarbeiten und neu zu gestalten. Voluminöse Vivaldi-Klänge werden sportlich-elastisch interpretiert und begeistern in dieser einmaligen musikalischen Synthese. Seien Sie dabei wenn sich der Virtuose Avi Avital die etwas unförmige, kleine Schwester der Gitarre vornimmt und mit seinem wunderbaren Spiel sowie der sensationellen Fingerfertigkeit die Zuhörer in seinen Bann ziehen wird.Öffnen Sie ihre Ohren für Avitals seltenes Instrument.

 

HEIDENHEIMER MUSIKNACHT

INNENSTADT, HEIDENHEIM

Samstag, 13. Mai, 19:30 Uhr

Am Samstag, den 13. Mai 2023 veranstalten die Heidenheimer Musiker Jörg Stockinger, Andreas Antoniuk und Siggi Schwarz das 2. Revival der beliebten Heidenheimer Musiknacht. Es werden an diesem Abend 21 tolle Live-Acts in 18 Heidenheimer Locations für ausgelassene Party - Stimmung sorgen. Mit dabei sind wieder viele bekannte Bands und Musiker aus der regionalen Musik – Szene, die mit Ihrer musikalischen Vielfalt von Rock, Blues, Funk, Soul, Country, Folk bis Heavy Metal Ihre Fans begeistern werden.

Ein Highlight der Musiknacht ist der Auftritt von Andreas Kümmert, der Mann mit der wohl besten deutschen Blues & Soul Stimme. Er wurde bekannt als Gewinner von „The Voice of Germany“ und war 2015 zum deutschen Vertreter für den Europäischen Song Contest gewählt. Er hat das Heidenheimer Publikum schon mehrfach bei Auftritten in der Band von Siggi Schwarz begeistert.

 

 

CHIN MEYER - GRÜNE KOHLE!

EGAUHALLE, DISCHINGEN

Sonntag, 21. Mai, 18:00 Uhr

Hat man bereits nachhaltig investiert, wenn man auf einem E-Tretroller einen veganen Smoothie schlürft? Oder war man bei der Frage nach der Tretroller-Helmpflicht in etwa so aufrichtig wie Boris Becker bei seinen Vermögensverhältnissen? Darf man nach zweimaligem Mallorca-Verzicht zur Erholung auf den Malediven tauchen? Kommen Menschen mit Solardach automatisch ins Nachhaltigkeitsparadies? Schonungslos entlarvt Chin Meyer, der Großmeister des Humor-Investments, unsere Märchen um nachhaltige Lebens- und Finanzlügen. Stets aktuell spielt er auf der ganzen Klaviatur der Wohlfühl-Umwelt-Kuschel-Romantik und stellt sich der Frage: Rettet Geld die Welt? Oder überlebt am Ende doch nur bunt bedrucktes Papier? Zumal die Deutschen in der Inflation gern auf die härteste Währung zurückgreifen, die wir seit D-Mark-Zeiten kennen: Klopapier das neue Gold!

Mit einem praktischen Zusatznutzen, den andere Geldscheine nur schwer erreichen! Und: Angesichts gegenwärtiger Preissteigerungen kann man demnächst ein Millionenerbe entweder mit einer Villa am Mittelmeer, zehn Jahren Urlaub in der Karibik oder einer Maß Bier auf der Wiesn durchbringen! Aber wenn aus dem German Global Player Wirecard am Finanzmarkt aufgrund homöopathischer Verdünnung der Bilanzen ein German Globuli Player wird, dann können auch Sie zusammen mit Energie- und Rüstungskonzernen Klimaziele erreichen und zwar mit dem gleichen simplen Rezept: alles rein in die Grün-Geld-Waschmaschine, auf Pflegeleicht stellen und mit dem 1,5 Grad-Ziel sanft schleudern. Zusammen mit Finanzprofis wie Steuerfahnder Siegmund von Treiber, Chin Meyers Kultfigur aus dem bayrischen Fernsehen und anderen zwielichtigen Geld-Gurus surft der Satiriker nicht nur durch die bunte Welt nachhaltiger Investitionen, sondern verleiht auch dem allgemeinen Wahnsinn gesellschaftlichen Lebens wieder die nötige Dosis humorvoller Distanz. Denn Umweltrettung ohne Humor hat die gleichen Erfolgsaussichten wie Bankenrettung ohne Geld oder Online-Dating ohne Strom. Chin Meyer ist sich sicher: Lachen löst vielleicht keine Probleme aber definitiv die Stimmung!

 

Und wer noch mehr Infos sucht: hier die komplette Vorschau auf den Monat Februar als Blätterkatalog.


UNTERNEHMEN DER REGION