Seitenlogo
lis

Coronavirus: Landratsamt Heidenheim erhält personelle Unterstützung und schafft zusätzliche Räumlichkeiten

Beim Landratsamt Heidenheim wurden am Freitag Modulbauelemente im Hof aufgebaut, in denen 16 weitere Arbeitsplätze entstehen sollen. Zudem erhält das Gesundheitsamt im Kampf gegen die Corona-Pandemie personelle Unterstützung von der Feuerwehr und Mitarbeitern der Stadt Heidenheim. Auch Soldaten der Bundeswehr wurden angefordert.
Landrat Peter Polta

Landrat Peter Polta

Bild: Rudi Penk/Archiv

Wie das Landratsamt Heidenheim mitteilt, bringe die Corona-Pandemie das Gesundheitsamt des Landratsamtes Heidenheim an seine Grenzen - sowohl personell als auch räumlich. Durch die nach wie vor sehr hohe Zahl an Neuinfektionen brauche es dringend zusätzliches Personal, heißt es weiter in der Pressemitteilung. Diese zusätzlichen Mitarbeitenden wiederum benötigen einen Arbeitsplatz.
 
Die kurzfristige Lösung sind Modulbauelemente, die heute im Hof des Landratsamtes zwischen Haus B und Haus C aufgestellt wurden. Bereits am kommenden Montag sollen sie in Betrieb genommen werden. Insgesamt entstehen in den acht Modulen 16 Arbeitsplätze für die im Einsatz befindlichen Containment-Scouts. Die neu geschaffenen Büroräume gewährleisten laut Landratsamt, dass ein stetiger Informationsaustausch zwischen den Scout-Teams und dem Gesundheitsamt auf kurzem Weg möglich sei.
 
Besonders bei den Scout-Tätigkeiten, aber auch bei den Aufgaben des Quarantäne- und des Bürgertelefons habe in den vergangenen Wochen eine Verstärkung personeller Art aus unterschiedlichen Bereichen des Landratsamtes stattgefunden. Auf Unterstützung könne die Landkreisverwaltung aber nicht nur aus den eigenen Reihen zählen, auch von außerhalb seien Unterstützungsangebote eingegangen, die man sehr gerne annehmen werde.
 
So seien seit dieser Woche Mitarbeitende der Stadt Heidenheim mit im Einsatz am Quarantänetelefon, ebenso Kräfte der Feuerwehr am Wochenende, um die über 1.200 Personen in Quarantäne im Landkreis zu kontaktieren. Auch der Kreisabfallwirtschaftsbetrieb Heidenheim unterstütze im Bereich der Scouts.
 
Das Deutsche Rote Kreuz Heidenheim (DRK) habe dem Landkreis bereits zu Beginn der Pandemie schnell und unkompliziert Fahrzeuge zur mobilen Abstrichentnahme zur Verfügung gestellt. Diese werden unter anderem durch Kräfte des DRK besetzt um die tagtägliche Vielzahl an Testungen zu ermöglichen.
 
Ergänzend dazu habe die Landkreisverwaltung aktuell sechs Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr angefordert, die im Fall der Bewilligung der Hilfeleistungsanträge im Sanitäterbereich als auch bei der Kontaktpersonennachverfolgung tätig werden können.
 
Landrat Peter Polta: "In diesen herausfordernden Zeiten ist eine breite und sehr zuverlässige Unterstützung besonders wertvoll. Mein Dank geht daher an alle Mitarbeitenden des Landratsamtes über die verschiedensten Bereiche hinweg, die täglich im anstrengenden Corona-Einsatz sind und dies sicherlich noch eine längere Zeit sein werden. Ganz besonders danke ich aber den Kolleginnen und Kollegen der Stadt Heidenheim, des Kreisabfallwirtschaftsbetriebes, des DRK und der Feuerwehr, die uns mit Erfahrungen und Rat und Tat zur Seite stehen und uns unterstützen. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam mit vereinten Kräften die Herausforderungen bei der Bekämpfung der Pandemie meistern werden."
pm/Landratsamt Heidenheim


UNTERNEHMEN DER REGION