Seitenlogo
lis

Corona-Ambulanz erweitert die Öffnungszeiten

Ab sofort gibt es erweiterte Öffnungszeiten in der Corona-Ambulanz in Heidenheim für Corona-Tests für Reiserückkehrer und Beschäftigte an Schulen, Kindertageseinrichtungen und Einrichtungen der Kindertagespflege.

Bild: stock.adobe.com/malkovkosta

Wer aus einem Risikogebiet nach Baden-Württemberg einreist, muss seit 8. August einen verpflichtenden Corona-Test durchführen lassen. Auch wer aus Staaten einreist, die nicht als Risikogebiet ausgewiesen sind, kann sich innerhalb von 72 Stunden nach der Einreise testen lassen.
 
Lehrer, Erzieher sowie das weitere Personal an Schulen, Kindertagesstätten und der Kindertagespflege haben außerdem die Möglichkeit, sich symptomfrei bis zum 30. August zweimal auf das Vorliegen einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus testen zu lassen. Daher hat das Gesundheitsamt des Landkreises Heidenheim in Abstimmung mit der Kreisärzteschaft und der Kassenärztlichen Vereinigung eine Abstrich-Strategie für den Landkreis entwickelt und bietet zusätzliche Öffnungszeiten an der Corona-Ambulanz auf dem Gelände des Klinikums Heidenheim an.
 
Für asymptomatische Reiserückkehrer aus Risikogebieten (Pflichttest) und Nicht-Risikogebieten (freiwilliger Test) ist die Corona-Ambulanz am Montag, 17. August, von 16 Uhr bis 17.30 Uhr, geöffnet. Ab Dienstag, 18. August, können Reiserückkehrer bis auf weiteres immer montags, dienstags, donnerstags und freitags von 15.30 bis 17.30 Uhr zur Abstrichentnahme in die Corona-Ambulanz kommen. Ein geeigneter Nachweis über einen Aufenthalt im Ausland ist vorzulegen.
 
Für asymptomatische Lehrer, Erzieher sowie Personal an Schulen, Kitas und der Kindertagespflege ist die Corona-Ambulanz im Zeitraum bis 30. September an sieben Terminen mittwochs jeweils von 14 bis 16 Uhr zusätzlich geöffnet. Der erste Termin ist am heutigen Mittwoch, 19. August; weitere Termine sind 26. August sowie 2., 9., 16., 23.und 30. September.
 
Die in den Einrichtungen tätigen und asymptomatischen Personen erhalten über die jeweilige Schule oder Kindertageseinrichtung ein Formular, das zweimalig zur Testung berechtigt. Dieses Formular ist zur Abstrichentnahme in der Corona-Ambulanz mitzubringen. Terminvereinbarung ist in beiden Fällen nicht erforderlich.
 
Für symptomatische Patienten mit Covid-Symptomen findet die sogenannte Fiebersprechstunde wie bisher zu den üblichen Öffnungszeiten statt: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 18 bis 21 Uhr, Mittwoch 17 bis 21 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 14 bis 20 Uhr. Weitere Info gibt’s unter www.info-corona-lrahdh.de.


UNTERNEHMEN DER REGION