most

Briefwahl: Wie der Heidenheimer OB auch zu Hause gewählt werden kann

Die Briefwahlunterlagen für die anstehende Oberbürgermeisterwahl in Heidenheim können ab sofort beantragt werden.

Bild: adobeStock.com/Angela Rohde

Die Stadtverwaltung kann die Briefwahlunterlagen allerdings nicht vor Anfang Juni verschicken. Die Bewerbungsfrist zur Oberbürgermeisterwahl endet am Dienstag, 25. Mai, um 18 Uhr.
Erst nach der Sitzung des Gemeindewahlausschusses am darauffolgenden Tag steht die Zahl der Bewerber fest und erst dann kann der Druck der Stimmzettel in Auftrag gegeben werden.
Die Wahl selbst findet am Sonntag, 20. Juni, statt.
 
Wer Briefwahl beantragten möchte, hat dazu mehrere Möglichkeiten: 

  • via Post, in dem die Wahlbenachrichtigung ausgefüllt und verschickt wird oder in die Briefkästen am Rathaus oder den Ortsverwaltungen eingeworfen wird
  • via Faxgerät an die Rathaus-Nummer 07321 327 1011
  • via E-Mail, indem alle Vornamen, der Familienname, das Geburtsdatum und die Wohnanschrift an wahlamt@heidenheim.de geschickt wird
  • via www.heidenheim.de/briefwahl können die Briefwahlunterlagen mit den Daten der Wahlbenachrichtigung beantragt werden
  • wer mit seinem Smartphone einen QR-Code scannen kann: Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung ist ein solcher QR-Code zu finden
  • von Freitag, 28. Mai, an können die Unterlagen auch persönlich in der Stadt-Information, Christianstraße 2 (Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr) gegenüber dem Rathaus beantragt werden.

 
Eine telefonische Beantragung der Briefwahlunterlagen ist nicht möglich. Damit die ausgefüllten Briefwahlunterlagen berücksichtigt werden können, müssen die Unterlagen spätestens am Wahltag, Sonntag, 20. Juni, 18 Uhr der Stadtverwaltung im Rathaus vorliegen.
Wer die Unterlagen per Post schicken möchte, sollte das spätestens bis Donnerstag, 17. Juni, tun, damit die Unterlagen rechtzeitig das Rathaus erreichen.
Eine Abgabe der Briefwahlunterlagen am Wahltag im Wahllokal ist hingegen nicht möglich, weil diese Unterlagen nicht bis spätestens 18 Uhr ins Rathaus gebracht werden können.


Weitere Nachrichten aus Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION