Seitenlogo
lis

Bildungszentrum Wiesbühl erhält Insektenhotel

Die EnBW ODR hat insgesamt 50 Bienen- und Insektenhotels an Kindergärten und Grundschulen in ihrem Versorgungsgebiet verlost. Darunter auch das Bildungszentrum Wiesbühl in Nattheim.
Das Bild zeigt (v.l.n.r.)Philipp Röhrer (ODR), Herr Spittler (Schulleitung), Herr Bereska (Bürgermeister)

Das Bild zeigt (v.l.n.r.)Philipp Röhrer (ODR), Herr Spittler (Schulleitung), Herr Bereska (Bürgermeister)

Bild: Gemeinde Nattheim

Sie sind klein, aber ungeheuer wichtig. Die Rede ist von Insekten. Und obwohl sie als natürliche Schädlingsbekämpfer, Bodenverbesserer, Nahrungsgrundlage vieler Tiere und zum Bestäuben von Nutzpflanzen unerlässlich sind, wird ihr Lebensraum durch Bebauung immer kleiner. Um dem entgegen zu wirken, hat die EnBW ODR sich etwas einfallen lassen und insgesamt 50 Bienen- und Insektenhotels an Kindergärten und Grundschulen in ihrem Versorgungsgebiet verlost.
 

Mit dieser Aktion will die ODR dazu beitragen, das Gleichgewicht in der Natur wiederherzustellen und die heimischen Insekten, vor allem die Wildbienen, dabei unterstützen, sich wieder niederzulassen und zu vermehren. Ende April durfte Kommunalmanager Philipp Röhrer das neue Hotel für jegliche Arten von Insekten dem Schulleiter Klaus-Ulrich Spittler und Bürgermeister Norbert Bereska, welcher sich für das Bildungszentrum Wiesbühl beworben hat, übergeben. Beiden war die Freude ins Gesicht geschrieben, denn durch den neuen Wohnsitz für Insekten profitiert nicht nur die Insektenwelt davon, sondern die Schüler erhalten hierdurch ein Anschauungsobjekt, an welchem sie sicherlich vieles über die verschiedensten Insekten lernen können.
 
Doch bevor die hochwertigen Behausungen frisch und uneingeschränkt bezogen werden können, müssen die Bausätze erst einmal von den fleißigen Gewinnern zusammengebaut werden. Philipp Röhrer hatte deshalb nicht nur den Insektenhotel- Bausatz im Gepäck, sondern auch ein von den ODR-Azubis gedrehtes Video als Aufbauhilfe.
 pm/Gemeinde Nattheim


UNTERNEHMEN DER REGION