Bilderstrecke: Ausbildungs- und Studienmesse zog tausende Besucher an
Im Congress-Centrum und auf dem Hugo-Rupf-Platz davor präsentierten sich am Samstag bei der Ausbildungs- und Studienmesse erstmals nach zwei Jahren Corona-Pause 120 Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen.
Dass eine solche Messe nach wie vor ihre Berechtigung hat, zeigte sich daran, dass der allenfalls gegen Ende hin, am frühen Nachmittag abebbte. Doch da hatten schon tausende Besucher der Messe ihren Besuch abgestattet.
Viele Jugendliche wurden von ihren Eltern oder Großeltern begleitet, andere brachten Freundinnen und Freunde mit. An den Infoständen der Unternehmen und Institutionen nutzten die Jugendlichen die Chance, mit den für die Ausbildung Verantwortlichen der Unternehmen oder direkt mit den Azubis und Studierenden ins Gespräch zu kommen.
Die auf der 20. Ausbildungs- und Studienmesse gebotene Vielfalt offenbarte, wie viele Möglichkeiten allein die hiesige Region in Handwerk, Handel, Gewerbe und Industrie bietet, um den passenden Ausbildungsberuf zu finden.
Im benachbarten Schlosshotel gab's obendrein Vorträge, in denen Fachleute über die Berufswahl an sich, über Karrierechancen bei der Bundeswehr oder das duale Studium informierten. je