Madeleine Hafner-Mack

Begeistert vom Vortrag über Bienenweide-Pflanzen

Bernhard Jaesch beim Vortrag

Bernhard Jaesch beim Vortrag

Bild: Steffen Mack

Imkernde sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, um ihre Bienenvölker zu unterstützen und zu fördern. In diesem Sinne fand kürzlich in Steinheim am Albuch ein Vortrag über Bienenweidepflanzen statt, der vom Alb-Bienenzüchterverein Gerstetten und dem Bezirksimkerverein Heidenheim organisiert wurde. Rund 80 Imkerinnen und Imker sowie viele Pflanzeninteressierte aus der Region nahmen an der Veranstaltung teil.
Der Vortrag wurde von Bernhard Jaesch, einem renommierten Experten auf dem Gebiet der Bienenweidepflanzen, Gärtner- und Imkermeister, gehalten. Die Anwesenden waren gespannt darauf, mehr über die Bedeutung und den Nutzen dieser Pflanzen für die Bienenhaltung zu erfahren und konnten den Vortrag gut versorgt mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen genießen.
Der Fachmann erklärte, dass Bienenweidepflanzen eine wichtige Rolle bei der Ernährung und dem Überleben von Bienen spielen. Sie bieten den Bienen eine reichhaltige Nahrungsquelle und tragen zur Erhaltung der Artenvielfalt bei. Durch das Anpflanzen von Bienenweidepflanzen können alle dazu beitragen, das Nahrungsangebot für Bienen, andere Insekten und Vögel und dadurch deren Gesundheit zu verbessern.
Während des Vortrags wurden verschiedene Arten von Bienenweidepflanzen vorgestellt, die sich auch im Hinblick auf den Klimawandel besonders gut eignen. Durch das Anpflanzen von Pflanzen mit unterschiedlichen Blühzeiten entsteht eine durchgängige Nahrungsversorgung von Februar bis in den späten Herbst, ein so genanntes Trachtfließband. Die interessierte Zuhörerschaft erhielt wertvolle Informationen über die optimalen Standorte, die Pflege und den Anbau dieser Pflanzen. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert von dem Vortrag. Im Anschluss konnten zahlreiche Stauden, Bäume und Sträucher aus der Gärtnerei Immengarten erworben und mit nach Hause genommen werden. Dadurch hat die erfolgreiche Veranstaltung auch direkt dazu beigetragen, dass unser regionales Umfeld noch bienen- und insektenfreundlicher wird.
Ein herzliches Dankeschön allen, die durch ihre Unterstützung in der Vorbereitung und Durchführung und dem Backen der leckeren Kuchen zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben!

Weitere Nachrichten aus Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION