Baseball-Bundesliga Heidenheim Heideköpfe kämpfen um Finaleinzug
Es ist so etwas wie der „Klassiker des Deutschen Baseballs“, wenn die Heidenheim Heideköpfe (Meister der Baseball-Bundesliga Süd 2023) und die Guggenberger Legionäre Regensburg (3. Platz Bundesliga Süd 2023) aufeinander treffen. Spielbeginn zum Halbfinal-Auftakt im HellensteinEnergie Ballpark Heidenheim ist am Samstag, 19. und Sonntag, 20. August, jeweils 14 Uhr.
Die Serie geht dann in Regensburg weiter (Spiel 3: Samstag, 26. August, evtl. Spiel 4 + 5, Sonntag, 27. August). Wer zuerst drei Siege hat, steht im Finale um die Deutsche Meisterschaft. Regensburg und Heidenheim gelten wieder als Mitfavoriten auf den Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Das Regensburger Team um Ex-Nationaltrainer Martin Helmig ist in allen Mannschaftsteilen stark besetzt, was durch teils herausragende Statistikwerte belegt wird.
Der Pitching-Staff wird angeführt vom Deutsch-Brasilianer Christian Pedrol, dem Tschechen Jan Tomek, dem US-Amerikaner Trevor Holloway, sowie den U23-Nationalspielern Joe Cedano, Daniel Mendelsohn und Finn Freisberg. In der Offensive sind Matt Vance und Devon Ramirez-Beaver (beide USA), Daniel Patrice (Frankreich), sowie die deutschen Nationalspieler David Grimes, Eric Harms, Nino Sacasa und Alex Schmitt die zentralen Akteure.
Die Heideköpfe-Offensivreihe setzt auf den US-Amerikaner Gary Owens, den Kanadier Billy Germaine, den Belgier Drew Janssen, den Tschechen Daniel Vavrusa, sowie die deutschen Nationalspieler Shawn Larry, Simon Gühring und Philip Schulz. Mike Bolsenbroek, Sven Schüller, Simon Liedtke und Jared Mortensen tragen wohl die Haupt-Pitcherverantwortung für Heidenheim.