Auszeichnung für Tourismushelden aus dem Landkreis Heidenheim
Bei der Tourismus- und Freizeitmesse CMT in Stuttgart hat Staatssekretär Dr Patrick Rapp eine Auszeichnung an das Kompetenz-Team Albschäferweg und Familie Walter von der Burg Katzenstein überreicht. Auch Andreas Widmann von Widmann’s Alb.leben in Zang wurde ausgezeichnet.
Das Kompetenz-Team Albschäferweg und die Eigentümer und Betreiber der Burg Katzenstein, Roswitha und Michael Walter, gehören zu den „Tourismushelden Baden-Württemberg“ 2023. Auf der CMT überreichte Staatssekretärs Rapp die Auszeichnung in der Kategorie Freizeitdienstleistungen und Destinationen an die Preisträger.
Bereits 2022 wurde Andreas Widmann von Widmann’s Alb.leben als „Tourismusheld“ für sein Engagement und seine Kreativität während der Lockdown-Phasen ausgezeichnet.
Zum Kompetenz-Team Albschäferweg gehörten Monika Suckut (Tourismusbeauftragte des Landkreises Heidenheim) Wolfgang Pösselt (Wanderführer und Vertreter der Schäferkultur) Wolfgang Schwarz (Gauwegewart) und Otto Palfi (Zanger Wegewart des Schwäbischen Albvereins). Seit fast zehn Jahren arbeiten sie gemeinsam mit Ehrenamtlichen daran, die Qualität der Markierungen, das Wandererlebnis und die Zertifizierung des 160 Kilometer langen Mehrtageswanderwegs als Qualitätsweg zu sichern. Mit Erfolg. 2022 wurde der Albschäferweg im Rahmen der Publikumswahl des Wandermagazins als „Deutschlands schönster Wanderweg“ ausgezeichnet.
Die Auszeichnung „Tourismushelden Baden-Württemberg“ wird jedes Jahr vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg und den baden-württembergischen IHKs vergeben.
In Zusammenarbeit mit der Messe Stuttgart als Veranstalterin der CMT werden Personen ausgezeichnet, die sich mit viel Engagement um den Tourismus in Baden-Württemberg kümmern.