Ausbildungs-Tipp der IHK Ostwürttemberg: Berufsorientierung mit der virtuellen Ausbildungsmesse
ANZEIGE
Die virtuellen Ausbildungsmesse - vom Rundgang bis zum Bewerbungsklick
Seit Herbst 2020 bietet die IHK Ostwürttemberg die erste virtuelle Ausbildungsmesse an. Sie ist rund um die Uhr und das ganze Jahr für Jugendliche geöffnet, die einen Ausbildungsplatz suchen. Über www.ihk-ausbildungsmesse.de gelangen Interessierte direkt in die virtuellen Messehallen, in der sich virtuelle Messebesucher von einem Messestand zum nächsten bewegen können - vergleichbar einem Computerspiel. Dabei erhalten Besucher an jedem Messestand Informationen über dessen jeweilige Ausbildungsangebote, aber auch allgemeine Informationen über das Unternehmen; auch ein Werbefilm gewährt einen Unternehmensüberblick. Zudem bietet die Messe die Möglichkeit, über WhatsApp mit den Unternehmen direkt Kontakt aufzunehmen. Wer sein Wunschunternehmen dann gefunden hat, kann über einen Bewerbungslink direkt seine Bewerbung an das Unternehmen schicken.
Von digital Natives für digital Natives - das passende Format
Neben einem sehr bunten Mix an Unternehmen sind auch Kommunen, der DEHOGA Baden-Württemberg und auch die DHBW mit vertreten, ebenso die Agentur für Arbeit. Entwickelt und umgesetzt wurde die virtuelle Ausbildungsmesse vom Ellwanger Software-Unternehmen INNEO Solutions GmbH. INNEO hat eine 30-jährige Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen Produktentwicklung & Fertigung, Visualisierung, Informationstechnologie und Prozessoptimierung.
Das junge Entwicklerteam der INNEO Solutions GmbH kennt die Zielgruppe und weiß, wie Jugendliche heutzutage angesprochen werden wollen, dies wird auch sehr schnell deutlich, wenn man virtuell durch die Ausbildungsmesse geht. Da die heutigen Schüler als Zielgruppe sowieso "digital Natives" sind, das heißt mit digitalen Medien aufgewachsen sind und diese auch als selbstverständlich voraussetzen, ist es genau das richtige Format, Informationen anzubieten und Interesse für die berufliche Zukunft zu wecken.