Asteroiden und Kometen Eine Gefahr für die Erde?
Beginn ist um 19 Uhr mit der Show „Das Ende der Welt“. Im Anschluss berichtet Dr.-Ing. Christian Gritzner vom deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) über planetare Abwehrmaßnahmen für Kometen und Asteroiden. Einschläge von Asteroiden und Kometen sind normale Vorgänge. Während Staubteilchen beim Eintritt in die Erdatmosphäre als Sternschnuppen aufleuchten und verglühen, können größere Objekte den Boden erreichen und dort Zerstörungen auf lokaler bis globaler Ebene anrichten.
Astronomie und Raumfahrttechnik erlauben es, diese Gefahren zu erkennen und Abwehrmaßnahmen zu ergreifen.
Zwischen Show und Vortrag besteht die Möglichkeit zu einem kleinen Umtrunk mit Zeit für Gespräche mit dem Referenten. Beim Themenabend am kommenden 26.August ebenfalls ab 19Uhr kommen an der Raumfahrt Interessierte, Science-Fiction-Fans und Musikliebhaber auf ihre Kosten. Die ISS-Missionen der deutschen Astronauten Alexander Gerst und Matthias Maurer verliefen äußerst erfolgreich. Volker Schmid stellt die Mission „Cosmic Kiss“ und erste Ergebnisse vor.
Darüber hinaus zeigt der Vortrag die zukünftigen Vorhaben der deutschen und europäischen Raumfahrt und beleuchtet die gesellschaftliche Relevanz der Forschung im All. Im zweiten Teil tauchen die Besucher ein ins 26.Jahrhundert: Reisen zu fremden Sternensystemen und unbekannten Planeten warten. Volker Schmid alias Robert T. Sinclair liest aus seinen Weltraumabenteuern der fünfteiligen Buchreihe „Terran Starfleet“. Um diese Weltraumabenteuer entsprechend in Szene zu setzen, wechseln sich gelesene Romanausschnitte ab mit sphärischer Instrumentalmusik, gespielt von den „Starfield Voyagers“ alias Christian Gritzner und Cliff Verhoest.
Treibende Sequenzen, schwebende Flächenklänge und mystische Soundeffekte versetzen die Zuhörer auch musikalisch in die Zukunft.
Info und Karten: Tel.07392.91059 oder www.planetarium-laupheim.de.