Andreas Herdtle

Alte Mühle Burgberg feiert den „Deutschen Mühlentag“

Foto: M. Staudenecker

Foto: M. Staudenecker

Bild: M. Staudenecker

Wenn die Besucher*innen hören, dass die Füllung der Gosse vom Läufer bearbeitet und danach durch ein Rüttelsieb getrennt in den Beutel- oder Kleiekasten befördert wird, verstehen sie die Zusammenhänge erst durch die Betrachtung. Dass das Ganze von einem Zuppinger-Wasserrad mit unterschlächtiger Speisung angetrieben wird, macht das Erstaunen nicht weniger.
Die Beschreibung entstammt einer Führung durch das Museum der Alten Mühle in Burgberg, deren Besuch am Pfingstmontag, 20. Mai 2024 von 11 bis 17 Uhr wieder möglich ist.
Anlass ist der Deutsche Mühlentag. Bundesweit nehmen daran über eintausend Mühlen teil. Der Sinn dabei ist, dass die Mühlen von der Bürgerschaft als funktionierendes, technisches Denkmal in der jeweiligen Region erlebt werden können.

Nach einem Rundgang, bei dem auch die übrigen Museumszimmer besichtigt werden, lädt der Historische Mühlenverein zur Einkehr ein. Im Mühlenstadel und auf dem Platz davor wird ein leckerer Mittagstisch, sowie selbstgemachte Kuchen zum Kaffee und diverse Getränke angeboten.

Eine Bücherecke mit Büchern vielfältiger Art, bietet die Möglichkeit sich gegen eine Spende zu bedienen.

An einer Ladestation auf dem Mühlenareal können E-Biker*innen ihr Fahrrad aufladen.


Der Mühlenverein sagen herzlichen Dank!

Der Historische Mühlenverein Burgberg e.V. bedankt sich recht herzlich bei
den zahlreichen Besucher*innen, beim Bläserkraftwerk unter Leitung von Winfried Eckle, bei der Bigband des MSG unter Leitung Marcus Willfahrt, beim Team der Tourist-Information und nicht zuletzt bei der Stadt Giengen -an der Spitze Herrn OB Henle- und allen, die zum Gelingen des Benefizkonzertes zugunsten des Mühlenvereins Burgberg beigetragen haben.

Der Mühlenverein konnten feststellen, dass einige der Werbeflyer von den Besucher*innen mitgenommen wurden. Der Verein würde sich freuen, wenn daraus die eine oder andere Mitgliedschaft entstehen könnte.

UNTERNEHMEN DER REGION