Seitenlogo
Anke Eckelt (Hauptamt)

Alexander Fuchs wird Erster Beigeordneter in Giengen

Oberbürgermeister Dieter Henle (links im Bild) beglückwünschte den künftigen Ersten Beigeordneten Alexander Fuchs zu seiner Wahl. Seine Einsetzung zum 01.03.2022 erfolgt in öffentlicher Gemeinderatssitzung im kommenden Februar.

Oberbürgermeister Dieter Henle (links im Bild) beglückwünschte den künftigen Ersten Beigeordneten Alexander Fuchs zu seiner Wahl. Seine Einsetzung zum 01.03.2022 erfolgt in öffentlicher Gemeinderatssitzung im kommenden Februar.

Bild: Foto: Stadt Giengen

Alexander Fuchs, langjähriger Werkleiter des Eigenbetriebs Stadtentwässerung und Leiter des Tiefbauamtes der Stadt Giengen, konnte den Gemeinderat überzeugen: In einer eigens anberaumten Sitzung am 14. Dezember 2021 erhielt er bei der Wahl zum Ersten Beigeordneten der Stadt Giengen 18 von 26 Stimmen des Gremiums und damit die absolute Mehrheit. Acht Stimmen entfielen auf seinen zuletzt verbliebenen Mitbewerber Hannes Baur, Leiter der Stadtentwässerung Aalen.
Ursprünglich neun Kandidaten – allesamt männlich – hatten sich für das Amt des Ersten Beigeordneten im Rang eines Bürgermeisters der Stadt Giengen beworben. „Wir haben fast ausschließlich Bewerbungen qualifizierter Fachleute erhalten“, kommentierte OB Dieter Henle den Auswahlprozess. „Dennoch ist die Entscheidung aus meiner Sicht nicht schwer gefallen: In Alexander Fuchs übernimmt ein ausgewiesener Fachmann, der unsere Stadt und ihre Verhältnisse bestens kennt und im technischen Bereich ausgezeichnet vernetzt ist, das neue Amt. Er vertritt den Weg Giengens zur Fünf-Sterne-Stadt aus eigener Überzeugung und möchte dabei eigene Akzente setzen. Ich sehe ihn als Wegbereiter, Vor- und Mitdenker mit Bodenhaftung. Seine Wahl ist ausdrücklich nicht als Abwertung von Mitbewerbern, sondern als Auszeichnung seiner Persönlichkeit zu verstehen.“
Ab 1. März 2022 soll der neue Bürgermeister das bis dahin geschaffene Dezernat II der Stadt leiten: die Technischen Dienste mit dem Baurechtsamt, dem Stadtplanungsamt und dem Tiefbauamt sowie den Eigenbetrieben Gebäudemanagement und Stadtentwässerung. Alexander Fuchs wird Giengen in sämtlichen technischen Bereichen repräsentieren – auch in Sachen Stadtplanung, Baurecht und Friedhofsverwaltung. Eine perspektivische Neuordnung des Dezernats II berücksichtigt zudem die mögliche Gründung eines weiteren Eigenbetriebs „Städtische Betriebe“ – mit Bauhof, Gärtnerei, Friedhofsbetrieb. Im Dezernat I des Oberbürgermeisters verbleiben der Bereich Innere Dienste mit Hauptamt und Stadtkämmerei, der Bereich Bürgerdienste mit Ordnungsamt, Amt für Bildung und Soziales, Amt für Kultur, Sport und Tourismus sowie das Referat des Oberbürgermeisters mit Wirtschaftsförderung und Justiziariat.
Alexander Fuchs, seit über 20 Jahren in Giengen zuhause, ist von Beruf Bauingenieur, verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. 1998 startete er als technischer Betriebsleiter der Stadtentwässerung Giengen. Es folgten Karriereschritte zum Technischen Werkleiter ab 2004, zum Werkleiter ab 2008 und zum Tiefbauamtsleiter ab 2011. Als Leiter der Stadtentwässerung hatte er die Überleitung der Abwasserentsorgung von Burgberg und Hürben nach Giengen, die Einführung der gesplitteten Abwassergebühr und die Weiterentwicklung der örtlichen Kläranlagen und des Kanalnetzes gesteuert. Als Tiefbauamtsleiter übernahm er in jüngster Zeit die technische Verantwortung u. a. für Baugebietserschließungen, die Planung und Umsetzung des GIP A7, Sanierungen, die Betreuung des Breitbandausbaus, die Spielflächenleitplanung und wirkte bei der Gründung der DiG[i]Komm mit.
In seiner Präsentation formulierte der zukünftige Bürgermeister fünf Leitziele seiner Arbeit: Substanzerhalt, klimagerechtes Agieren, Einbeziehen der Bürgerschaft, transparente Entscheidungsvorlagen und einen kooperativen Führungsstil. In Sachen Substanzerhalt sprach er sich für eine Priorisierung der Sanierungsmaßnahmen und rechtzeitiges Sanieren aus. Im Blick auf den Klimawandel möchte er die Verantwortung der Kommune und die ihrer Bürger/innen verbinden: „Als gute Strategien sehe ich ein attraktives Radwegenetz, aber auch viel Grün in der Stadt, eine leistungsfähige Ladeinfrastruktur, Photovoltaik auf städtischen Gebäuden und energiesparende Sanierungen. Ein vom Land geförderter Klima- bzw. Energiemanager könnte zudem die Beratung von Bürgerinnen und Bürgern übernehmen. Wir müssen da an einem Strang ziehen.“ Das gelte auch im Hinblick auf das regelmäßige Einbeziehen von Impulsen aus der Bürgerschaft: „Beispiel Anlägle... Durch die Bürgerinitiative haben wir eine gute oder am Ende sogar bessere Lösung bekommen!“
In Sachen kostentransparente Entscheidungen geht es ihm darum, die jeweiligen, auch finanziellen, Auswirkungen von Entscheidungsalternativen in Bezug auf die Zukunft stärker zu betonen. Last but not least betonte Alexander Fuchs die Bedeutung des kooperativen Führungsstils, mit dem er seit Jahren beste Erfahrungen mache: „Wir sind im Tiefbauamt ein kleines Team aus hoch motivierten Mitarbeitern, die nur mit dieser Freude an ihren Aufgaben das bekanntermaßen große Programm bewältigen können!“
Gemeinsamt mit dem Oberbürgermeister möchte er die Stadt Giengen authentisch, innovativ, nachhaltig und wirtschaftlich und mit viel Freude weiter zum Positiven entwickeln. Der Rathauschef gratulierte seinem neuen Bürgermeister nach dessen Wahl herzlich und kommentierte: „Wir sind uns nicht immer von Anfang an einig, kommen aber am Ende stets zu richtig guten gemeinsamen Lösungen. Ich freue mich sehr über die heutige Entscheidung und auf unsere weitere Zusammenarbeit zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger sowie unserer Stadt!“


UNTERNEHMEN DER REGION