Seitenlogo
Nele Brenneis

Albkapelle - Verabschiedung des Vorsitzenden Manfred Zimmermann

Mit dem Marsch „San Angelo“ eröffneten die Musiker des Musikvereins Dettingen am 21.01.2023 um 19:30 Uhr die 91. ordentliche Hauptversammlung der Albkapelle im Musikerheim.

Nach der Begrüßung der 54 anwesenden Mitglieder durch den Vorsitzenden Manfred Zimmermann und der Feststellung, dass die Versammlung durch Veröffentlichung der Tagesordnung im Albboten satzungskonform und rechtzeitig einberufen wurde, so dass diese beschlussfähig ist, gedachten die anwesenden Mitglieder unter den Klängen des Chorals „Ich hatt´ einen Kameraden“ den seit der letztjährigen Hauptversammlung verstorbenen Vereinsmitgliedern.

In seinem Jahresbericht gab Manfred Zimmermann einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Er bedankte sich hierbei ganz besonders bei allen Mitgliedern, Musikern, Ausbildern und der Vorstandschaft für die Treue zum Verein. Der Mitgliederstand beträgt zurzeit 358. Manfred Zimmermann verabschiedet sich bei der Versammlung weil dies seine letzte Hauptversammlung als Vorsitzender ist. Er bedankt sich ganz herzlich bei der stets guten Unterstützung und Zusammenarbeit in all den Jahren in seinem Amt.

Schriftführerin Corina Gaugenmaier gab mit der Verlesung des Protokolls einen Überblick über Auftritte und Veranstaltungen der Albkapelle im vergangenen Vereinsjahr.

Im anschließenden Kassenbericht konnte Kassiererin Stefanie Eberhardt der Versammlung die Einnahmen und Ausgaben aufzeigen und eine tadellose Kassenführung vorzeigen. Dies wurde auch durch Kassenprüferin Anita Knöpfle bestätigt. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von Anette Lindenmaier vorgeschlagen und durch die Versammlung einstimmig erteilt. Sie bedankte sich auch im Namen der Gemeinde beim Musikverein für deren Einsatz bei den Gemeindeveranstaltungen.
Für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft konnten an diesem Abend Jürgen Junginger und Jürgen Schenk geehrt werden. Für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft konnten Klaus Baier, Alfred Esslinger, Helmut Heuberger, Günter Holzhäuer, Ursula Mailänder, Erwin Mayer, Erich Preiss und Walter Streit geehrt werden. Anette Lindenmaier konnte die Ehrung für 50-jährige fördernde Mitgliedschaft entgegennehmen und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Heinrich Bosch, Ernst Renner und Otto Schröm konnte eine ganz besondere Ehrung an diesem Abend ausgesprochen werden. Sie wurden für 70-jährige fördernde Mitgliedschaft geehrt.

Danach ging man zum Punkt Wahlen über, bei denen die ganze Vorstandschaft zur Wahl stand. Hierbei ergaben sich einige Änderungen. Sabrina Eberhardt legt ihr Amt als Jugendleiterin ab, zur Neuwahl stand Greta Brenneis. Jonas Streit legte sein Amt als Jugendvertreter im Ausschuss ab, zur Neuwahl stand Sebastian Schuh. Corina Gaugenmaier legte ihr Amt als Schriftführerin ab, zur Neuwahl stand Nele Brenneis. Manfred Zimmermann legte sein Amt als Vorsitzender ab, zur Neuwahl stand Corina Gaugenmaier und Sabrina Eberhardt im Doppelpack. Bei den restlichen Ämtern gab es keine Änderungen. Alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden einstimmig von der Versammlung gewählt. Die Vorstandschaft der Albkapelle besteht nun aus den Vorsitzenden Michael Späth, Sabrina Eberhardt und Corina Gaugenmaier, der Kassiererin Stefanie Eberhardt, der Schriftführerin Nele Brenneis, der Jugendleiterin Greta Brenneis, dem Jugendvertreter im Ausschuss Sebastian Schuh, den aktiven Beisitzern Ulrich Kramer, Daniel Mack und Joachim Goll, den passiven Beisitzern Cornelia Dietrich, Renate Zimmermann und Thomas Abt. Die Kassenprüfer Anita Knöpfle und Martin Baur wurden ebenfalls einstimmig von der Versammlung wiedergewählt. Michael Späth bedankt sich im Namen des gesamten Vereins, der Musiker und Vorstandsmitgliedern bei Manfred Zimmermann für die jahrelange aufopfernde Tätigkeit als Vorsitzender und sein Engagement für den Verein. Er war insgesamt 36 Jahre in der Vorstandschaft tätig, davon hatte er 22 Jahre das Amt des Vorsitzenden inne. Eine beachtliche Zeit mit vielen Arbeitsstunden für das Wohl des Vereins damit der Verein heute dort sein kann wo er ist. Michael Späth bedankt sich auch bei allen neu gewählten für die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen.

Da Dirigent Jonas Streit selbst leider nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, ließ Michael Späth die Grußworte von Jonas überbringen. Jugenddirigent Harry Zimmermann berichtet über die hochmotivierten Jungmusiker in der Jugendkapelle und bedankt sich bei allen aktiven Musiker/innen die regelmäßig die Jugendkapelle parallel zur aktiven Kapelle unterstützt. Sabrina Eberhardt berichtet über den Stand und die Aktivitäten der Jungmusiker, Flötenkinder und der musikalischen Früherziehung. Sie bedankt sich besonders bei den Jugendausbildern und Helfern und wünscht ihren Nachfolgern ebenfalls viel Spass und Erfolg im neuen Amt.

Eugen Simmendinger bedankte sich als langjähriges passives Mitglied für die tolle Vereinsarbeit und beglückwünschte den Musikverein für das Engagement, gerade auch von jüngeren Mitgliedern für die Bereitschaft Ämter und Verantwortung zu übernehmen und so den Musikverein gut weiter führen zu können. Auch Fritz Lindenmaier bedankte sich als aktiver Musiker für die Arbeit der Vorstandschaft und sieht zuversichtlich in die Zukunft.

Vorsitzender Michael Späth gab am Ende noch einen Überblick über die kommenden Auftritte und Veranstaltungen im laufenden Vereinsjahr und bedankte sich noch einmal bei allen Musikern, den Dirigenten, den Jugendleitern und Jugendausbildern und der Vorstandschaft für ihr Engagement und die Treue zum Verein und konnte die Versammlung nach einem harmonischen Verlauf schließen.


UNTERNEHMEN DER REGION