ap

Alb-Guides starten in die Saison

Die Natur ist aus der Winterruhe erwacht. Die Alb-Guides Östliche Alb im Naturschutzbund laden im April zu mehreren Touren in der Region ein.
UNTERWEGS IN DER ERWACHENDEN NATUR: Für den Monat April haben die Alb-Guides wieder ein abwechslungsreiches Programm mit lehrreichen Touren zusammengestellt.

UNTERWEGS IN DER ERWACHENDEN NATUR: Für den Monat April haben die Alb-Guides wieder ein abwechslungsreiches Programm mit lehrreichen Touren zusammengestellt.

Bild: Foto: stock.adobe.com/resuimages

Am Sonntag, 14. April leitet Guido Wekemann eine Wanderung zum Thema „Bergbau auf dem Härtsfeld“ und führt zu Stätten des ehemaligen Bohnerz-Tagebaus und zu Aussichtspunkten mit der Möglichkeit, weit in die Landschaft hinein zu blicken. Die Wanderstrecke ist etwa neun Kilometer lang, Ausdauer und Trittsicherheit werden vorausgesetzt. Anmeldung ist nicht erforderlich, Treffpunkt ist um 9 Uhr in Dorfmerkingen auf dem Parkplatz bei der Festhalle. Nähere Info unter Tel. 07326.7467 oder per E-Mail an alb-guide.wekemann@wetterglas.de.

Ebenfalls am Sonntag, 14. April führt Ingeborg Schestag durch das geheimnisvolle Osterholz. Die heimatkundliche Entdeckertour in den Wäldern am Stadtrand von Heidenheim dauer etwa drei Stunden, die Strecke beträgt acht Kilometer. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Parkplatz B 466 zwischen Heidenheim und Nattheim, Anmeldung ist empfohlen unter Tel. 0151.59263127 oder per E-Mail an is@albguide-heidenheim.de.

Am Sonntag, 21. April geht Siegfried Conrad auf eine sportliche Nordic Walking-Tour. Die Strecke führt auf den Spuren des Wedel durch das weit bekannte Felsenmeer in das Quellgebiet des urzeitlichen Wentalflusses, vorbei an Dolinen und Schlucklöchern zum Hochmoorgebiet Weiherwiesen. Eine Mittagspause in Tauchenweiler ist eingeplant. Die 17 Kilometer lange Strecke wird in etwa sechseinhalb Stunden bewältigt. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Parkplatz Wental-Gaststätte, Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 07325.6673 oder per E-Mail an siegfried.conrad@t-online.de.

Ebenfalls am 21. April führt Karin Marquard-Mader unter dem Motto „Von Berga zu den Wendischen“ von der Burgberger Mühle zum ehemaligen Wasserschloss in Bergenweiler. Dreieinhalb Stundensind für die acht Kilometer Strecke geplant. Treffpunkt ist um 13 Uhr bei der Mühle Burgberg, Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0170.3268449 oder per E-Mail an marquard-mader@web.de.

Am Samstag, 27. April schließlich begleitet Marianne Trinkle Interessierte zum Stephanshof und lüftet die Geheimnisse um den ehemaligen Bauernhof mitten im Nattheimer Wald. Vier Stunden sind angesetzt, Trittsicherheit und feste Schuhe sind erforderlich. Treffpunkt ist um 10 Uhr beim Korallen- und Heimatmuseum Nattheim, um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 07321.7309936 oder per E-Mail an m.trinkle@t-online.de.

Wanderwoche im Juni: Sonntag ist Anmeldeschluss

Noch ein Hinweis zur Wanderwoche vom 24. bis 28. Juni: Die Anmeldefrist endet am kommenden Sonntag, 31. März. Nähere Information unter Tel. 07326.7467 oder per E-Mail an alb-guide.wekemann@wetterglas.de.

Guido Wekemann


Weitere Nachrichten aus Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION